Zone transfer nach secondary NS automatisch

Bind, PowerDNS
bergmann
Posts: 18
Joined: 2004-05-21 12:03

Zone transfer nach secondary NS automatisch

Post by bergmann » 2004-10-19 11:46

Hallo,

es muß doch möglich sein, dass mein Secondary die Zonefiles vom Primary automatisch bekommt.
Sobald ich eine neue Domain anlege soll diese automatisch auf dem Secondary angelegt werden.
Wenn ich einen Domain lösche, dann soll sie auch auf dem Secondary gelöscht werden.

Wie habt Ihr das gelöst?

Momentan lege ich den Eintrag erst auf dem Primary an, dann als Slave auf dem Secondary...named neu gestartet und die Zonfiles sind aktualisiert.

Geht das alles auch automatisch?

Danke und Gruß
Christian

mmg-media
Posts: 99
Joined: 2003-06-23 12:40

Re: Zone transfer nach secondary NS automatisch

Post by mmg-media » 2004-10-19 11:56

bergmann wrote:Hallo,
Wie habt Ihr das gelöst?
Ã?ber ein PHP oder Perl Script das ähnlich wie eazydns oder sonstige Programme arbeiten und auf die DB oder Konfigs von ns1 zugreifen darf/kann.

bergmann
Posts: 18
Joined: 2004-05-21 12:03

Re: Zone transfer nach secondary NS automatisch

Post by bergmann » 2004-10-19 12:29

MMG-Media wrote:Ã?ber ein PHP oder Perl Script das ähnlich wie eazydns oder sonstige Programme arbeiten und auf die DB oder Konfigs von ns1 zugreifen darf/kann.
Gibt es da etwas fertiges auf das ich zurückgreifen könnte, oder muß ich das selbst schreiben?

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7066
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Zone transfer nach secondary NS automatisch

Post by captaincrunch » 2004-10-19 12:32

es muß doch möglich sein, dass mein Secondary die Zonefiles vom Primary automatisch bekommt.
Sobald ich eine neue Domain anlege soll diese automatisch auf dem Secondary angelegt werden.
Wo ist das Problem? Genau das passiert doch standardmäßig. Wenn nicht, hast du einen Fehler in der Konfiguration.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

bergmann
Posts: 18
Joined: 2004-05-21 12:03

Re: Zone transfer nach secondary NS automatisch

Post by bergmann » 2004-10-19 12:42

CaptainCrunch wrote:Wenn nicht, hast du einen Fehler in der Konfiguration.
Ich poste mal meine Konfiguration:

Primary named.conf
options {
allow-transfer {
localhost;
213.239.234.109;
};

# The directory statement defines the name server's working directory

directory "/var/lib/named";

# Write dump and statistics file to the log subdirectory. The
# pathenames are relative to the chroot jail.

dump-file "/var/log/named_dump.db";
statistics-file "/var/log/named.stats";


notify no;
};
Primary named.conf
options {

# The directory statement defines the name server's working directory

directory "/var/lib/named";

# Write dump and statistics file to the log subdirectory. The
# pathenames are relative to the chroot jail.

dump-file "/var/log/named_dump.db";
statistics-file "/var/log/named.stats";

notify no;
};
Muß ich beim Primary den Secondary als 'forwarders' eintragen, oder wie bringe ich es ihm bei?

Danke und Gruß
Christian

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7066
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Zone transfer nach secondary NS automatisch

Post by captaincrunch » 2004-10-19 12:44

DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

bergmann
Posts: 18
Joined: 2004-05-21 12:03

Re: Zone transfer nach secondary NS automatisch

Post by bergmann » 2004-10-19 12:56

Danke für den Link.

Genau so stehen ja auch die Einträge am Ende der named.conf für jede Domain.
Allerdings werden diese Einträge nicht automatisch vorgenommen, ich muß die Slave-Zone erst manuell anlegen und dann den Bind neu starten damit er sich die Zonen von Primary zieht.

Ich wollte aber erreichen, dass eine auf dem Primary angelegte Zone automatisch auf dem Secondary als Slave angelegt wird und eine gelöschte Zone des Primarys auch auf dem Secondary gelöscht wird.

Gruß
Christian

ernafragt
Posts: 31
Joined: 2002-07-15 13:39
Location: Auf'm Berg

Re: Zone transfer nach secondary NS automatisch

Post by ernafragt » 2004-10-19 16:21

Richtig, und im Definitionsteil der named.conf steht ja eniges drin, was primären und secundären unterscheidet. Also kann man nicht einfach die named.conf kopieren.
Aber wie denn? 8O

bergmann
Posts: 18
Joined: 2004-05-21 12:03

Re: Zone transfer nach secondary NS automatisch

Post by bergmann » 2004-10-19 16:29

...das habe ich mir auch gedacht ;-)

Deshalb auch die Frage, ob das über die Einstellung 'forwarders' beim Primary geregelt wird, oder wenn nicht wo sonst...
Mir ist schon klar, dass es an den named.conf liegt.