suse 9.0 mit apache2 auf strato-server --> md_rewrite
-
mills mess
suse 9.0 mit apache2 auf strato-server --> md_rewrite
hi!
ich habe mal wieder ein problem. heute habe ich meinen strato-server von suse 8.1 auf suse 9.0 upgedatet. und ich denke im moment, ich hätte mich lieber an den spruch 'never change a running system' halten sollten.
aber jetzt ist es schon passiert, und ich bekomme irgendwie das einbinden von mod_rewrite nicht gepacken. folgendes habe ich gemacht:
unter /etc/apache2/sysconfig.d/loadmodule.conf habe ich das modul eingebunden. zuvor habe ich mich vergewissert, daß das modul auch vorhanden ist.
unter /etc/sysconfig/apache2 habe ich rewrite ebenfalls eingebunden.
aber trotzdem funktioniert es nicht. mit phpinfo(); bekomme ich nicht angezeigt, daß es eingebunden ist, und die rewrite-regeln funktionieren kein stück.
muß ich noch was machen, um das modul einzubinden?
ich habe mal wieder ein problem. heute habe ich meinen strato-server von suse 8.1 auf suse 9.0 upgedatet. und ich denke im moment, ich hätte mich lieber an den spruch 'never change a running system' halten sollten.
aber jetzt ist es schon passiert, und ich bekomme irgendwie das einbinden von mod_rewrite nicht gepacken. folgendes habe ich gemacht:
unter /etc/apache2/sysconfig.d/loadmodule.conf habe ich das modul eingebunden. zuvor habe ich mich vergewissert, daß das modul auch vorhanden ist.
unter /etc/sysconfig/apache2 habe ich rewrite ebenfalls eingebunden.
aber trotzdem funktioniert es nicht. mit phpinfo(); bekomme ich nicht angezeigt, daß es eingebunden ist, und die rewrite-regeln funktionieren kein stück.
muß ich noch was machen, um das modul einzubinden?
Re: suse 9.0 mit apache2 auf strato-server --> md_rewrite
Normalerweise ist, bei ner Suse Installation mit Apache2, mod_rewrite bereits mit drin. Poste mal wo du deine Regeln reinschreibst oder wie deine Regeln aussehen. Falls Confixx auf dem Server ist, benutz mal die Forumssuche, es wurde schon mehrmals das Thema mod_rewrite behandelt.
-
mills mess
nein, ist Visas drauf.
die rewrite-regeln habe ich einer .htaccess, aber das ist nicht der punkt. die regeln in der .htaccess funktionieren (getesteter weise). das mod_rewrite wird gar nicht mit gestartet (obwohl installiert und wie oben beschrieben eingebunden).
die rewrite-regeln habe ich einer .htaccess, aber das ist nicht der punkt. die regeln in der .htaccess funktionieren (getesteter weise). das mod_rewrite wird gar nicht mit gestartet (obwohl installiert und wie oben beschrieben eingebunden).
Hm, bedenke bitte bei Suse 8.1 kam Apache 1.3 zum Einsatz, nun hast du aber Apache 2.die regeln in der .htaccess funktionieren (getesteter weise)
Am besten wirfst du mal nen Blick in deine Error Log und suchst nach mod_rewrite Fehlern.
-
mills mess
es sind keine mod_rewrite-fehler in den logs zu finden.
und was die regeln anbelangt: soweit, daß er da irgendwas interpretieren könnte oder auch falsch interpretieren könnte kommt er ja gar nicht. das mod_rewrite wird ja gar nicht erst geladen.
und was die regeln anbelangt: soweit, daß er da irgendwas interpretieren könnte oder auch falsch interpretieren könnte kommt er ja gar nicht. das mod_rewrite wird ja gar nicht erst geladen.
1. Funktionieren die mod_rewrite Regeln auch in der httpd.conf nicht?
2. Hast du den Apache schon mal neugestartet?
3. Hast du gecheckt ob die mod_rewrite.so vorhanden ist und der Pfad stimmt?
4. In der httpd.conf existiert da folgender Eintrag " Include /etc/apache2/sysconfig.d/include.conf " ?
2. Hast du den Apache schon mal neugestartet?
3. Hast du gecheckt ob die mod_rewrite.so vorhanden ist und der Pfad stimmt?
4. In der httpd.conf existiert da folgender Eintrag " Include /etc/apache2/sysconfig.d/include.conf " ?
-
mills mess
zu 1) nicht nur die regeln funktionieren nicht, mod_rewrite wird gar nicht gestartet. aber um die frage zu beantworten: nein, sie funktionieren auch dort direkt nicht.
2) + 3) natürlich (o:=
4) ja, dort werden auch jede menge andere module eingebunden.
2) + 3) natürlich (o:=
4) ja, dort werden auch jede menge andere module eingebunden.
Hast du selbst auf 9.0 geupdatet oder hattest du den Server neu installieren lassen? Kann es eventuell sein das da Apache 1.3 läuft, wenn nicht, dann deinstalliere Apache 2 komplett und installiere ihn neu oder sichere deine Confixx Daten und Verzeichnisse (Backup Space hat ja jetzt jeder.) und lass den Server neu aufsetzen.
-
mills mess
ich habe ihn neu installieren lassen. kein apache 1.3 drauf. und confixx ist auch nicht drauf, ich habe mich für visas entschieden. aber ich versuchs jetzt mal mit confixx.