Page 1 of 1
Dynamischer DNS
Posted: 2004-09-23 12:13
by makue
Ein dynamischer DNS ist ja mit 'nem eigenen Nameserver kein Problem. Kann mir jemand sagen, welche mindestzeiten ich in den Zonefiles einhalten muss bzw. welche ich auf sehr kleine Zeiten setzen muss, damit alles korrekt funktioniert? Ich habe mal testweise alles auf 60s eingestellt, funktioniert soweit, nur ist das überhaupt zulässig?
Vielen Dank!
Re: Dynamischer DNS
Posted: 2004-09-23 18:14
by wgot
Hallo,
makue wrote:welche ich auf sehr kleine Zeiten setzen muss, damit alles korrekt funktioniert?
die TTL
der Rest (die Daten in SOA) muß nicht runtergesetzt werden weil diese Daten das Verhalten bei Namensänderung oder Ausfall der Nameserver beschreiben.
Ich habe mal testweise alles auf 60s eingestellt, funktioniert soweit, nur ist das überhaupt zulässig?
TTL auf 60 sekunden: com/net/org ja, de nein.
Für DynDNS-Eigenbau sollte man deshalb eine com/net/org nehmen.
Gegen eigenmächtiger Cachen einiger (auch großer) Provider kannst Du aber nichts unternehmen.
Gruß, Wolfgang
Re: Dynamischer DNS
Posted: 2004-09-23 18:33
by antondollmaier
hmm, frage ...
gilt die mindest-ttl bei .de-domains auch für subdomains? oder kann man da "frei" wählen?
ne subdomain reicht wohl in den meisten fällen auch, denk ich mal ...
Re: Dynamischer DNS
Posted: 2004-09-23 18:42
by makue
Vielen Dank, ich probiere das mal aus. Funktioniert hatte es ja auch bei den de-Domains, aber wenn es nicht zulässig ist, lasse ich das lieber.
antondollmaier: Bei mir stehen die Subdomains im gleichen Zonefile, daher haben die auch keine anderen Gültigkeitszeiten als die Hauptdomain. Ob es auch anders geht weiß ich nicht.