Squirrelmail+Umlaute, gibt es Geister?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
ron
Posts: 11
Joined: 2004-07-03 19:57
Location: Frankfurt am Main

Squirrelmail+Umlaute, gibt es Geister?

Post by ron » 2004-09-16 17:46

jetzt brat mir einer einen Storch.
Nicht genug, dass es immer mal wieder Probleme mit deutschen Umlauten in einer Webanwendung gibt...aber das nun Erlebte stellt alles in den Schatten.
Situation: korrekt installiertes Squirrelmail, sehr gut gemacht und lizenzfrei *freu*
Erste Tests und siehe da, Umlaute kommen nicht, und zwar NUR auf einigen Schaltknöpfen, im Menu

Code: Select all

Adressen
klappt gar keiner. Alle sehen so aus
Statt ä ein ä
Aha, wir kennen das schon, Locales überprüfen, de_DE usw. etc. alles schon mal anderswo gehabt(und funktioniert mittlerweile einwandfrei)
Dann werde ich im SM System in der Datei

Code: Select all

locale/de_DE/LC_MESSAGES/squirrelmail.po 
fündig, da steht dieser Schmutz genauso drin. Gut denke ich, editieren wir eine Runde.... geht ja mit "ersetzen" recht flott.
Ab auf den Server und ....... KEINE Ã?NDERUNG :( :?: :evil:
na gut, nochmal alles überprüft....kurz und gut, nach STUNDEN habe ich buchstäblich jede Datei auf ein "&" oder "uml" oder ";"untersucht und den Apachen sowie Postfix xmal neugestartet. ich kann sogar diese

Code: Select all

squirrelmail.po 
und die ebenfalls anwesende

Code: Select all

squirrelmail.mo
LÃ?SCHEN...alles bleibt brav so wie es war..
ä !!!!!! :evil: :x :?
Nun glaube ich ja zumindest was EDV betrifft nicht an Geister...
WO zum Teufel kommt diese F... Beschriftung der Knöpfe nur her? irgendwo wird das doch gemacht?! leider reicht mein PHP nicht aus. kann jemand assistieren? danke und Gruss
Ron

fire
Posts: 13
Joined: 2003-05-17 21:11

Re: Squirrelmail+Umlaute, gibt es Geister?

Post by fire » 2004-09-17 00:52

würde mich auch interessieren

hatte das problem auch schon einmal versucht zu lösen - leider erfolglos.
bei mir tritt es nur im adressbuch auf ...

ron
Posts: 11
Joined: 2004-07-03 19:57
Location: Frankfurt am Main

GELÃ?ST

Post by ron » 2004-09-17 10:13

*hüstel* also wer lesen kann ist ja klar im Vorteil....nach längerem Studium der Squirrelmail-Seiten (kann ich jedem empfehlen, steht jede Menge Nützliches dort) habe ich die Lösung klar gefunden:
die "SquirrelMail.po" ist quasi eine Textdatei, mit der die Ã?bersetzung geschrieben wird, Grundlage für alle Translations scheint Englisch zu sein.
wenn die soweit fertig gestellt ist wird diese mit

Code: Select all

msgfmt squirrelmail.po -o squirrelmail.mo 
(msgfmt ist ein Teil des Pakets "getText"), compiliert.
Die entstehende Datei sollte dann
"SquirrelMail.mo" heissen.
Die ab auf den Server und im entsprechenden Sprach-Verzeichnis die dortige Squirrelmail.mo ersetzen und (das habe ich beim Löschversuch vergessen) den Apachen mit

Code: Select all

/etc/init.d/Apache restart 
neu starten. voila.
@fire hoffentlich hilft es Dir.
Gruss Ron

fire
Posts: 13
Joined: 2003-05-17 21:11

Re: Squirrelmail+Umlaute, gibt es Geister?

Post by fire » 2004-10-22 23:40

vielen dank
geht jetzt auch bei mir richtig.

man sollte wohl wirklich mal die seiten lesen ;)