DNS - puretec - festen ip umleitung

Bind, PowerDNS
enrico2003
Posts: 7
Joined: 2004-09-11 12:57

DNS - puretec - festen ip umleitung

Post by enrico2003 » 2004-09-11 13:14

hallo zusammen,

ich habe eine domain bei puretec wo ich auch die DNS einstellungen ändern kann. ein freund von mir hat ein managed-server (auch bei puretec) mit festen ip.

ist es mit DNS möglich, wenn ich jetzt http://www.meindomain.de eingebe das der domain so umgeleitet wird auf die ip adresse http://x.x.x.x/verzeichnis ?

Auf eine antwort wäre ich sehr dankbar!!

danke und gruss,
enrico

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5924
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: DNS - puretec - festen ip umleitung

Post by Roger Wilco » 2004-09-11 15:48

enrico2003 wrote:ist es mit DNS möglich, wenn ich jetzt http://www.meindomain.de eingebe das der domain so umgeleitet wird auf die ip adresse http://x.x.x.x/verzeichnis ?
Nein.

ffl
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 269
Joined: 2002-10-23 08:28
Location: Karlsruhe

Re: DNS - puretec - festen ip umleitung

Post by ffl » 2004-09-11 18:36

Sowas kriegst du nur mit einer Weiterleitung im Apachen hin.

enrico2003
Posts: 7
Joined: 2004-09-11 12:57

Re: DNS - puretec - festen ip umleitung

Post by enrico2003 » 2004-09-27 23:30

hallo,

erstmal danke für die antworten.

also ich habe ganz normal mein domain auf den server-ip so: http://x.x.x.x/verzeichnis umgeleitet und es funktioniert ja auch.

nur in der statusleiste sieht man wo man ist. mein anliegen war ja das man das halt nicht sieht. ich dachte man kann mit dns-einstellungen das verhindern.

Sowas kriegst du nur mit einer Weiterleitung im Apachen hin.
wie funktrioniert das? muss man dafür ein root server haben?

wäre auf eine antwort/tipp sehr dankbar!

danke und gruß,
enrico

wgot
Posts: 1675
Joined: 2003-07-06 02:03

Re: DNS - puretec - festen ip umleitung

Post by wgot » 2004-09-28 00:26

Hallo,

so wie Du es willst bräuchtest Du einen Root-Server. Mit einem managed geht es zumindest bei Deinem Provider nicht.

Gruß, Wolfgang

kawfy
Posts: 307
Joined: 2002-08-08 23:45

Re: DNS - puretec - festen ip umleitung

Post by kawfy » 2004-09-28 02:21

enrico2003 wrote:ist es mit DNS möglich, wenn ich jetzt http://www.meindomain.de eingebe das der domain so umgeleitet wird auf die ip adresse http://x.x.x.x/verzeichnis ?
:idea: Das geht im 1&1-Control-Center doch ohne DNS, sondern mit der "Weiterleitung" statt des "Webspaces". Der Webserver vom 1&1-Server liefert dann ein Frameset *brrr* mit deinem "http://x.x.x.x/verzeichnis" als Frame. Allerdings nur in Webhosting-Tarifen, nicht bei Root-Server. Das funktioniert natuerlich nur mit HTTP. :roll:

enrico2003
Posts: 7
Joined: 2004-09-11 12:57

Re: DNS - puretec - festen ip umleitung

Post by enrico2003 » 2004-09-28 16:48

ich weiss nicht ob das jetzt glück war oder nicht, aber es klappt, aber die umleitung auf das unterverzeichnis funktioniert nicht.

ich habe folgendes gemacht:

bei den DNS-Einstellungen habe ich die "IP-Adresse (A-Record)", den ip von den server zugewiesen. wenn ich jetzt http://www.meindómain.de eingebe, bin ich auf den server und das ohne Frameset-umleitung :)

gruß, enrico

wgot
Posts: 1675
Joined: 2003-07-06 02:03

Re: DNS - puretec - festen ip umleitung

Post by wgot » 2004-09-28 17:49

Hallo,

natürlich bist Du dann "auf" dem Server.

Du kannst aber für die Domain keinen Vhost anlegen.
Vermutlich kommt eine Fehlermeldung und mehr als diese Meldung kann der Server für die Domain nicht machen.

Gruß, Wolfgang

enrico2003
Posts: 7
Joined: 2004-09-11 12:57

Re: DNS - puretec - festen ip umleitung

Post by enrico2003 » 2004-09-28 18:20

hallo Wolfgang,

das mit unterverzeichnis-umleitung will ich nicht mehr. ich bin jetzt zu frieden mit diesem ergebniss.

ich habe die installierte scripte (über meine domain) auf dem server getestet und alle laufen einwandfrei. meine frage ist könnte später probleme auftauchen mit diesen eintellungen?

danke für die antwort!

gruß, enrico

wgot
Posts: 1675
Joined: 2003-07-06 02:03

Re: DNS - puretec - festen ip umleitung

Post by wgot » 2004-09-28 20:09

Hallo,

wo leitet er denn die Domain jetzt hin, in welches Verzeichnis auf dem Server mußtest Du die Homepage legen?

Probleme dürfte es auf jeden Fall geben wenn Du eine zweite Domain auf diese Art aufschaltest.

Gruß, Wolfgang

enrico2003
Posts: 7
Joined: 2004-09-11 12:57

Re: DNS - puretec - festen ip umleitung

Post by enrico2003 » 2004-09-28 20:25

der domain leitet auf das hauptverzeichnis der server, eine zweite domain (auf das hauptverzeichnis) wird nicht eingeschaltet.

die domains die auf dem server sind werden alle separat auf unterverzeichnisse geschaltet.

muss ich mir sorgen machen das eventuell probleme geben könnte?

DANKE für die antwort!!

gruß, enrico

wgot
Posts: 1675
Joined: 2003-07-06 02:03

Re: DNS - puretec - festen ip umleitung

Post by wgot » 2004-09-29 03:39

Hallo,
enrico2003 wrote:der domain leitet auf das hauptverzeichnis der server
Hauptverzeichnis? Meinst Du damit das Hauptverzeichnis des Servers, also / ?

Oder meinst Du das Hauptverzeichnis der Homepages, also /home/www oder ähnlich?

Gruß, Wolfgang

enrico2003
Posts: 7
Joined: 2004-09-11 12:57

Re: DNS - puretec - festen ip umleitung

Post by enrico2003 » 2004-09-29 20:16

Oder meinst Du das Hauptverzeichnis der Homepages, also /home/www oder ähnlich?
so ähnlich!

/homepages/42/d2391568/htdocs


gruß, enrico

wgot
Posts: 1675
Joined: 2003-07-06 02:03

Re: DNS - puretec - festen ip umleitung

Post by wgot » 2004-09-29 20:25

Hallo,

ok, dann pack die Homepage da rein. Kann sein daß Perl nicht funktioniert.
Außerdem ist es natürlich möglich übr diese Domain an die Inhalte der anderen Domains zu kommen wenn man den Verzeichnisnamen errät.

Bleibt noch die Frage ob die Scripte mit zu großen Rechten laufen, such mal in der httpd.conf bzw einer darin includierten Datei nach dem ersten VirtualHost.

Gruß, Wolfgang

enrico2003
Posts: 7
Joined: 2004-09-11 12:57

Re: DNS - puretec - festen ip umleitung

Post by enrico2003 » 2004-09-29 20:37

danke für deine hilfe Wolfgang!

gruß, enrico