Hallo Leute,
wie kann ich die Zeilenlänge verändern, die Linux für bestimmte Tabellen verwendet. z.B. repquota: ich habe recht lange usernamen und die ganze Tabelle verschiebt sich, und wird unleserlich.
Selbst wenn ich mein Putty-Fenster größer ziehe, wird die Tabelle nicht breiter. Ich meine es gäbe eine Variable die das bestimmt. Nur: wie heißt die und wie wird die gsetzt?
Danke
TO
Zeilenlänge verändern
-
- Project Manager
Re: Zeilenlänge verändern
Bahnhof? Von welchen Tabellen schreibst Du?
PayPal.Me/JoeUser ● FreeBSD Remote Installation
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
-
- Userprojekt
also, dann erkläre ich es deutlicher.
Ich verbinde zu meinem Server über Putty SSH. Wenn ich jetzt in der Console den Befehl "repquota" z.b. eingebe, dann erscheint eine Tabelle, die aber total verschoben ist, weil der platz für die Usernamen in der ersten spalte nicht aussreicht. Jetzt sollte ja eigentlich die Tabelle breiter werden, wenn ich das putty-fenster größer ziehe, weil dann wäre auch mehr platz in den Spalten. Dummerweise passiert garnichts, es entsteht einfach ein leerer platz rechts von der Tabelle.
Wie kann ich das verändern?
Ich verbinde zu meinem Server über Putty SSH. Wenn ich jetzt in der Console den Befehl "repquota" z.b. eingebe, dann erscheint eine Tabelle, die aber total verschoben ist, weil der platz für die Usernamen in der ersten spalte nicht aussreicht. Jetzt sollte ja eigentlich die Tabelle breiter werden, wenn ich das putty-fenster größer ziehe, weil dann wäre auch mehr platz in den Spalten. Dummerweise passiert garnichts, es entsteht einfach ein leerer platz rechts von der Tabelle.
Wie kann ich das verändern?
-
Also bei mir funktioniert das. Standardgröße ist bei Putty ja 80x24. Wenn ich jetzt das Fenster in die Breite ziehe, ändert es automatisch die $COLUMNS Variable.
-
Vor dem login (also bevor man username und passwort eingibt) das putty Fenster auf die gewünschte Größe vergrößern.
Bei mir entspricht $COLUMNS sonst nicht immer der tatsächlichen Größe.
Bei mir entspricht $COLUMNS sonst nicht immer der tatsächlichen Größe.