crontab führt Shell-Script nicht vollständig aus

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
slider50ccm
Posts: 25
Joined: 2004-03-20 17:35

crontab führt Shell-Script nicht vollständig aus

Post by slider50ccm » 2004-09-02 20:16

Hallo RF-Community!

ich habe mir ein Shell-Script gebaut, was meine VServer täglich beendet, ein backup machen soll und wieder startet.

nun wenn ich dass script via crontab ausführen lassen möchte, beendet der die server und startet sie. nur das backup macht er nicht :D

wenn ich dass script dann selber per shell auführe macht er das backup ??!!

hat vielleicht einer einen tipp??
wäre um jede antwort dankbar

schönen abend noch!
mfg
andreas

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7066
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: crontab führt Shell-Script nicht vollständig aus

Post by captaincrunch » 2004-09-02 22:27

sh run
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

slider50ccm
Posts: 25
Joined: 2004-03-20 17:35

Re: crontab führt Shell-Script nicht vollständig aus

Post by slider50ccm » 2004-09-03 12:34

Hi!
erstmal danke das du geantwortet hast!

also ich hab folgendes shell-script:

vmware-cmd /root/vmware/linux/linux.vmx stop trysoft
vmkfstools -e /vmfs/vmhba0:0:0:1/linux_$(date +"%Y%m%d").vmdk /vmfs/vmhba0:0:0:1/linux.dsk
vmware-cmd /root/vmware/linux/linux.vmx start

nun wenn ich dass per cron ausführen lasse, beendet er den server und startet ihn wieder....
aber die zweite zeile mit dem backup macht er nicht.....

wenn ich das script nun per ./script.sh ausführe, fährt der Server runter, macht ein backup und fährt wieder hoch !!????

---- schnipp ----

stop(trysoft) = 1
Exporting disk /vmfs/vmhba0:0:0:1/linux.dsk:
Unknown filesystem 0x2fabf15e for directory /vmfs/vmhba0:0:0:1. Using non-linking locking.
Unknown filesystem 0x2fabf15e for directory /vmfs/vmhba0:0:0:1. Using non-linking locking.
Export: 0% done.

---- schnapp ------

ich denk mal, der fliegt bei den Zeilen 'Unkown filesystem (..)' raus??!!

das selbe ist es, wenn ich dass per python schreibe.... und per cron ausführe ;-((

Hoffe jemand kann helfen...
danke schon mal!

Andreas

eisbärmann
Posts: 28
Joined: 2004-06-27 14:04

Re: crontab führt Shell-Script nicht vollständig aus

Post by eisbärmann » 2004-10-03 12:02

schon mal den PATH in der crontab überprüft?

Richtig tolle Shell-Skripts laufen am besten mit absoluter Pfadangabe:
/hier/bin/ich für das Programm ich in /hier/bin/

versuch mal ein which vmkfstools und which vmware-cmd und überprüfe, ob sich die Pfade unterscheiden.