Mail-Rückläufer unterbinden

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
routeserver
Posts: 25
Joined: 2003-12-02 02:11

Mail-Rückläufer unterbinden

Post by routeserver » 2004-08-28 22:39

Moinsen,

ich möchte meinem Mailserver erklären, dass er bei bestimmten Usern (angelegt von Confixx) die Mails, die er nicht in Postfächer verteilen kann, nicht an den Absender zurückschickt, sondern an /null weiterleiten soll.

Wir bekommen haufenweise SPAM-Mails an nicht existierende Mailadresse. Da soll der Server sich tot stellen und nicht nett antworten.

Weiß jemand dafür eine Lösung?

Viele Grüße

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Mail-Rückläufer unterbinden

Post by Roger Wilco » 2004-08-29 01:01

Kommt drauf an, welchen MTA du verwendest.
Bei Postfix kannst du das Verhalten z. B. mit unknown_*_code (einfach mal in der Manpage nachsehen) steuern. Eine weitere Möglichkeit wäre die Einrichtung eines CatchAll-Accounts, der die Mails gleich nach /dev/null zustellt ;)

mcclane
Posts: 28
Joined: 2004-06-03 12:22

Re: Mail-Rückläufer unterbinden

Post by mcclane » 2004-08-29 14:01

Ein viel saubere Lösung wäre es, anstatt dem Absender gar keine Info zu geben, die Mail zu rejecten. Bei exim4 geht das prima mit ACLs. Dort wird zur SMTP-Zeit der Empfänger auf Existenz überprüft (Systemuser, Datenbanken, Dateidateien, ....) und bei nicht vorhanden wird noch eine Meldung ausgegeben und die Verbindung beendet.
Halte ich für wesentlich sinnvoller als die Mails einfach zu schlucken, denn dabei bekommen ja auch Leute die sich mal verschreiben keine Rückmeldung mehr und denken die Mail ist angekommen.

routeserver
Posts: 25
Joined: 2003-12-02 02:11

Re: Mail-Rückläufer unterbinden

Post by routeserver » 2004-08-29 14:19

@McClane
die Variante klingt aufwendig.

Am liebsten wäre mir ein CatchAll-Account mit der Zustellung an /dev/null

@Roger
Derzeit richtet Confixx selbständig CatchAll ein, aber ohne diese besagte Weiterleitung. Wie kann ich das /dev/null nachsetzen.
Ich habe postfix im Einsatz.

Vielen Dank.

mcclane
Posts: 28
Joined: 2004-06-03 12:22

Re: Mail-Rückläufer unterbinden

Post by mcclane » 2004-08-29 15:24

Hm, das ist nicht wirklich schwer.

Code: Select all

         accept domains = +local_domains
         endpass
         message = unknown user
         verify = recipient

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Mail-Rückläufer unterbinden

Post by dodolin » 2004-08-30 02:17

@McClane
die Variante klingt aufwendig.
Das ist a) nicht aufwendig und b) das, was der Standard sowieso schon erfordert.

Das einzige, was dein Problem wirklich an der Ursache behebt ist, Mails an unbekannte Localparts erst gar nicht anzunehmen, wie McClane dir das bereits nahegelegt hat. Alles andere ist Murks.

routeserver
Posts: 25
Joined: 2003-12-02 02:11

Re: Mail-Rückläufer unterbinden

Post by routeserver » 2004-08-30 03:59

Ich nehme sie ja auch nicht an. Ich schicke derzeit eine Ablehnung in der Form:

SMTP error from remote mailer after RCPT TO:<test@usersdomain.de>:
host mail.domain.de [1.2.3.4]: 554 <test@domain.de>:
Recipient address rejected: Relay access denied

raus. Aber einige Nutzer möchten selbst das unterbinden. Deshalb fande ich die CatchAll Umleitung so originell, weiß allerdings nicht, wie das gehen könnte.

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Mail-Rückläufer unterbinden

Post by dodolin » 2004-08-30 12:05

Aber einige Nutzer möchten selbst das unterbinden
... und du machst alles, was deine Nutzer haben wollen?! Krass!

routeserver
Posts: 25
Joined: 2003-12-02 02:11

Re: Mail-Rückläufer unterbinden

Post by routeserver » 2004-08-31 00:20

wenn es nicht weh tut, warum nicht.

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Mail-Rückläufer unterbinden

Post by dodolin » 2004-08-31 06:32

Es tut weh. Aber hier gilt wohl YMMV.

cronet
Posts: 83
Joined: 2003-07-21 13:37
Location: Augsburg

Re: Mail-Rückläufer unterbinden

Post by cronet » 2004-08-31 11:48

entschuldigt die frage.. was ist YMMV.?

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Mail-Rückläufer unterbinden

Post by Roger Wilco » 2004-08-31 11:59

Your Milage May Vary

Powered by http://www.acronymfinder.com ;)