Crontab - problem mit berechtigung

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
zeroone
Posts: 9
Joined: 2004-07-24 22:26

Crontab - problem mit berechtigung

Post by zeroone » 2004-07-24 22:35

Hi,

ich hab folgendes problem: wenn ich versuche als user ein cronjob einzurichten oder bestehende anzuzeigen bekomm ich immer folgende fehlermeldung:

Code: Select all

seteuid: Operation not permitted
als root kann ich zwar für den user ein cronjob einrichten, was mir aber nicht wirklich was bringt.

distri: suse 9.0

ich hab auch schon mit allow und deny rumexperimentiert doch nix bringt erfolg. :|

ag
Posts: 89
Joined: 2004-07-25 00:17

Re: Crontab - problem mit berechtigung

Post by ag » 2004-07-25 09:42

Hey

Kannst du als user des Programm überhaupt ausführen (ohne cronjob)
Du kannst nur cronjobs anzeigen und ändern die dir als user gehören

/var/spool/cron/tabs/ dort werden die benutzerdefinierten cronjobs gespeichert (nur durch root einsehbar)


By AG

PS: für die Datei /usr/bin/crontab muss das Sticky Bit gesetzt sein - was standartmäßig immer so ist
Rechte: -rwsr-x---

floschi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 3388
Joined: 2002-07-18 08:13
Location: München

Re: Crontab - problem mit berechtigung

Post by floschi » 2004-07-25 10:46

Allow und deny dürfen am besten gar nicht angelegt sein, wenn du offen sein willst.

zeroone
Posts: 9
Joined: 2004-07-24 22:26

Re: Crontab - problem mit berechtigung

Post by zeroone » 2004-07-25 11:55

das stiky bit bringt nix... das einzige was erfolg bringt ist das uid-bit zu setzen. :( aber ich hab die befürchtung das ist nen scheunentor für alle die shell zugriff haben!? oder?

ag
Posts: 89
Joined: 2004-07-25 00:17

Re: Crontab - problem mit berechtigung

Post by ag » 2004-07-25 12:20

Hey

SUID mein ich, hast recht das Stickybit bringt nichts
geschrieben hatte ichs richtig (Rechte: -rwsr-x---)

By AG