Postfix auf zweitem Port öffnen

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
mathiasr
Posts: 85
Joined: 2003-04-30 08:26
Location: Freiburg

Postfix auf zweitem Port öffnen

Post by mathiasr » 2004-07-21 19:49

Hallo,

ich habe Kunden mit AOL-Zugängen und habe nun das Problem, dass AOL den Port 25 sperrt (bzw. auf eigene Server umleitet). Daher möchte ich Postfix nun für einen weiteren Port öffnen. Ich vermute, dass es über main.cf oder master.cf und inetd.conf geht. Hat das schon jemand probiert?

tomek
Posts: 243
Joined: 2003-08-05 09:44
Location: Paderborn

Re: Postfix auf zweitem Port öffnen

Post by tomek » 2004-07-21 19:55

Weiss ich nicht. Würde ja auch bedeuten, dass andere SMTPs deinen Mailserver nicht mehr erreichen würden, da anderer Port als 25.

Aber du könntest z.B. mit iptables ein Portforward machen, dass Anfragen auf Port 26 z.B. auf 25 weiterleitet.

mathiasr
Posts: 85
Joined: 2003-04-30 08:26
Location: Freiburg

Re: Postfix auf zweitem Port öffnen

Post by mathiasr » 2004-07-21 22:28

Ich möchte ja Postfix zusätzlich auf einem zweiten Port lauschen lassen.

Anonymous

Re: Postfix auf zweitem Port öffnen

Post by Anonymous » 2004-07-21 22:48

MathiasR wrote:Ich möchte ja Postfix zusätzlich auf einem zweiten Port lauschen lassen.
dein freund ist die /etc/postfix/master.cf

dort suchst du die zeile:

Code: Select all

smtp      inet  n       -       n       -       -       smtpd -o ......
und fügst einen neuen eintrag hinzu mit der gewünschten portnummer vorne:

Code: Select all

<dein port>       inet  n       -       n       -       -       smtpd -o ......
dann ein /etc/init.d/postfix restart, und schon sollte das laufen :)
gruß,.
steady

sascha
RSAC
Posts: 1345
Joined: 2002-04-22 23:08

Re: Postfix auf zweitem Port öffnen

Post by sascha » 2004-07-21 22:48

Hast du mal probiert einen zweiten smtpd in die master.cf einzutragen? Keine Ahnung ob das geht aber einen Versuch ist es sicher wert.

mathiasr
Posts: 85
Joined: 2003-04-30 08:26
Location: Freiburg

Re: Postfix auf zweitem Port öffnen

Post by mathiasr » 2004-07-22 09:17

@ steady286

Danke, das war die Lösung.

Ich dachte die inetd.conf sei dafür verantwortlich, aber das galt wohl nur für exim.

duergner
RSAC
Posts: 976
Joined: 2003-08-20 11:30
Location: Pittsburgh, PA, USA

Re: Postfix auf zweitem Port öffnen

Post by duergner » 2004-07-22 10:10

Die inetd.conf ist nur dann dafür zuständig, wenn der Dienst über den inetd gestartet wird.