Apache meldet Fehler nach PHP-Installation
-
ngrafe
Apache meldet Fehler nach PHP-Installation
Ich habe gestern mein PHP auf 4.3.8 erneuert und bekomme nun beim Starten von Apache folgenden Fehler:
/etc/init.d/apache2 start
Starting httpd2 (prefork) Syntax error on line 26 of /etc/apache2/sysconfig.d/loadmodule.conf:
Cannot load /usr/lib/apache2-prefork/libphp4.so into server: libsnmp-0.4.2.6.so: cannot open shared object file: No such file or directory
Die Datei /usr/lib/apache2-prefork/libphp4.so ist aber vorhanden.
Was mache ich da falsch?
Habe bei mir übrigens SuSE 9.1 laufen und bräuchte für Confixx dringend PHP.
Gruß
Nils
/etc/init.d/apache2 start
Starting httpd2 (prefork) Syntax error on line 26 of /etc/apache2/sysconfig.d/loadmodule.conf:
Cannot load /usr/lib/apache2-prefork/libphp4.so into server: libsnmp-0.4.2.6.so: cannot open shared object file: No such file or directory
Die Datei /usr/lib/apache2-prefork/libphp4.so ist aber vorhanden.
Was mache ich da falsch?
Habe bei mir übrigens SuSE 9.1 laufen und bräuchte für Confixx dringend PHP.
Gruß
Nils
Re: Apache meldet Fehler nach PHP-Installation
Steht doch da. Die Datei "libsnmp-0.4.2.6.so" fehlt.
Steht doch da. Die Datei "libsnmp-0.4.2.6.so" fehlt.
Kann es sein, das dem Apache die Recht fehlen das Modul zuladen?!
Nein, da steht nicht "permission denied", sondern "file not found".
-
ngrafe
Hatte ich auch schon überlegt, aber ich habe alles mögliche Probiert und der Datei jetzt wieder die Rechte 755 gegeben, wie alle anderen Dateien in dem Ordner auch.
Gruß
Nils
Gruß
Nils
-
ngrafe
So, jetzt bin ich doch ein Stückchen weiter, die Datei libsnmp-0.4.2.6.so fehlt wirklich, bzw. es gibt nur welche mit "libsnmp5..........."
Kann mir jemand sagen, wo ich diese Datei herbekomme oder den Pfad ändern kann?
So langsam brauche ich nämlich meinen Apache wieder ... :?
Danke Nils
Kann mir jemand sagen, wo ich diese Datei herbekomme oder den Pfad ändern kann?
So langsam brauche ich nämlich meinen Apache wieder ... :?
Danke Nils
Hallöchen
geh mal auf rpmseek.com und suche nach RPMs, die die Datei "libsnmp-0.4.2.6.so" enthalten.
Habs gerade versucht und konnte verschiedene RPMs finden, die diese Datei enthalten.
ZUSATZ
Hab gerade nochmal auf meiner SuSE Linux Kiste mit Version 9.1 Pro nachgeschaut. Hab auch nur die Version *.so.5 gefunden. Aber mein Apache 2 rennt trotzdem. Also sollte es bei dir wohl auch gehen.
geh mal auf rpmseek.com und suche nach RPMs, die die Datei "libsnmp-0.4.2.6.so" enthalten.
Habs gerade versucht und konnte verschiedene RPMs finden, die diese Datei enthalten.
ZUSATZ
Hab gerade nochmal auf meiner SuSE Linux Kiste mit Version 9.1 Pro nachgeschaut. Hab auch nur die Version *.so.5 gefunden. Aber mein Apache 2 rennt trotzdem. Also sollte es bei dir wohl auch gehen.
-
ngrafe
Ja, es geht. Irgendwie hab ich es geschaft, alle PHP-Einträge vom Apache zu killen, so dass ich jetzt ganz normal PHP installieren kann.
Aber mein eigentliches Problem ist noch immer da, da mach ich mal einen neuen Thread für auf.
Danke
Nils
Aber mein eigentliches Problem ist noch immer da, da mach ich mal einen neuen Thread für auf.
Danke
Nils
Kompiliere PHP einfach ohne SNMP Unterstützung.
Braucht eh kein Mensch.
Braucht eh kein Mensch.
-
ngrafe
Ja, ich glaube, er hat SNMP diesmal auch nicht mitgenommen.
Vielen Dank für eure Hilfe
Nils
Vielen Dank für eure Hilfe
Nils