Nach Apache update geht nichts mehr...

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
thimo
Posts: 29
Joined: 2004-01-23 14:08
Location: Ibbenbüren
Contact:
 

Nach Apache update geht nichts mehr...

Post by thimo »

Hallo,

ich habe so wie ich das sehe einen mehr oder weniger schwerwiegenden Fehler gemacht... Ich hab auf meinem Server (SuSE 8.1, Confixx 2) den Apache Webserver via der RPM Pakete von SuSE geupdated. Das war auch alles ganz toll und hat super funktioniert. Nur gibt es da ein dummes Problem: Als ich den Apache Webserver dann neugestartet habe kommen nur noch Fehlermeldungen, dass die PHP Befehle in der httpd.conf nicht zu verwenden sind. Es scheint dann, als würde PHP nicht richtig konfiguriert sein, daraufhin habe ich PHP neu installiert. Hat aber nichts gebracht. Nach einigen Veränderungen habe ich dann festgestellt, dass der Server mir bei Zugriff nur noch sagt: Zugriff verweigert... Kann mir jemand sagen, wie ich den Apache mit PHP und Confixx wieder zum laufen bringe?

Danke schon mal!!!
Outlaw
Posts: 1500
Joined: 2002-12-04 10:22
Location: 4. Server von rechts, 2. Reihe von oben
 

Re: Nach Apache update geht nichts mehr...

Post by Outlaw »

Poste mal die Fehlermeldungen, sonst wird das nix.

Ich habe unter SuSE 8.2 das Update gemacht und es läuft bei mir einwandfrei, nur die neuste PHP Version macht mir etwas "Stabilitäts"sorgen ....

Gruß Outi
odysseus
Posts: 115
Joined: 2003-02-07 10:21
 

Re: Nach Apache update geht nichts mehr...

Post by odysseus »

Thimo wrote:Als ich den Apache Webserver dann neugestartet habe kommen nur noch Fehlermeldungen, dass die PHP Befehle in der httpd.conf nicht zu verwenden sind.
Was meinst du damit? In der httpd.conf stehen keine "PHP-Befehle". Das ist die Datei, in der alle Konfigurationseinstellungen des Apache Webservers drinnen stehen.

Prüfe mal nach, ob eine "AddType" Direktive .php Dateien an den PHP-Parser übergibt.

Womöglich wurde die httpd.conf beim RPM-Update modifiziert. In dem Fall kannst du mal nachsene, ob RPM eine Datei namens httpd.conf.rpmsafe oder so ähnlich angelegt hat. Wenn ja, dann benenne die "aktuelle" Datei in httpd.conf.bak um und benutze die rpmsafe Datei. Wenn der Apache damit wieder startet, kannst du in Ruhe auf Fehlersuche gehen.
Thimo wrote:Es scheint dann, als würde PHP nicht richtig konfiguriert sein, daraufhin habe ich PHP neu installiert.
Als RPM, per Yast oder manuell kompiliert? Wenn letzteres, mit welchem Configure String?
Auch hier hat RPM vermutlich eine php.ini.rpmsave angelegt.
thimo
Posts: 29
Joined: 2004-01-23 14:08
Location: Ibbenbüren
Contact:
 

Re: Nach Apache update geht nichts mehr...

Post by thimo »

So, jetzt läuft der Apache wieder und alles ist ganz toll. Abgesehen von der Tatsache, dass ich nun nicht mehr auf die von Confixx erstellten MySQL Datenbanken zugreifen kann. Wenn ich mich in Confixx einlogge (als Admin, Reseller oder Kunde) kommt bei jedem Befehl den ich gebe (Kunde ändern o.ä.) der Fehler:

Unknown key:

Und das ohne weitere Angaben. Und leider kann ich auch nicht mehr via FTP auf den Server zugreifen. Wäre nett wenn jemandem etwas einfallen würde!!!

So, jetzt noch eine Frage: Kann ich Confixx in den Ursprungszustand zurücksetzen? Das wäre nähmlich toll, dann könnte ich das Backup der Datenbanken einspielen und alles wäre toll...

Thimo
Anonymous
 

Re: Nach Apache update geht nichts mehr...

Post by Anonymous »

Dann ist wahrscheinlich die ServerID die du im /html/settings.inc.php File von Confixx findest, nicht die gleiche, die in der Datenbank "confixx" eingetragen ist.
Post Reply