ImageMagick / FTP Rechte Problem

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
dfusion

Post by dfusion »

Hallo zusammen,

ich habe hier mit meinem Rootserver von 1&1 gleich zwei Probleme die zur Zeit gleich gewichten:

1. Installation ImageMagick erfolgreich ausgeführt, per Console kann ich auch Bilder Konvertieren, die Ordner haben auch Schreibrechte. Wenn ich convert jedoch als webx per PHP Script ausführen will, dann passiert garnichts, da webx anscheinend keine Rechte dafür hat.

Code: Select all

<?php 
echo system("/usr/local/bin/convert -resize 320x240  bild1.jpg bild1_small.jpg"); 
?>
2. Wenn ich per Confixx unter einem Kunden webx einen weiteren FTP Benutzer webxfx erstelle, diesem FTP Benutzer einem per webx erstellen Ordner zuweise, dann habe ich innerhalb dieses Ordners keine Schreibrechte als webxfx.
Ich habe schon mit chown (per rootconsole) den Besitzer des Ordners und der Dateien auf den speziellen FTP Benutzer geändert, doch dann habe ich als Hauptbenutzer webx keine Schreibrechte mehr in diesem Ordner.
Da wir aber gemeinsam an einem Projekt arbeiten und ich zu dem Hauptbenutzer webx noch weitere FTP Benutzer für Unterordner anlegen muss, muss ich irgendwie die Rechte so ändern können, dass webx im gesamten Kundenordner schreibrechte hat und die FTP User in den Unterordnern.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß, D
dfusion

FTP & ImageMagik Problem

Post by dfusion »

Hat keiner eine Idee, bzw. das gleiche Problem?
Ich habe diese Probleme sogar auf zwei unterschiedlichen Servern... da sollten die Fehler doch bekannt sein, oder?

Falls ein Verständnissproblem vorliegt bitte nochmals fragen! Ich würde mich nämlich wirklich freuen, wenn ich den Stress loswerde ;)

Schonmal danke für die Hilfe,

D
arty
Userprojekt
Userprojekt

Re: ImageMagick / FTP Rechte Problem

Post by arty »

Zu Punkt 1: Safe Mode

Zu Punkt 2 kann ich nix sagen, da ich kein Confixx benutze-

bye
arty
dfusion

Post by dfusion »

Safe Mode ist off
mutantx

Re: ImageMagick / FTP Rechte Problem

Post by mutantx »

Ergänzend zu Punkt 1) OpenBaseDir

Zu Punkt 2: Müssen wohl alle Confixx-User mit leben.
siehe auch im Confixx-Forum:
http://www.confixx-forum.de/forum/showt ... ftp+rechte
Post Reply