[FYI: HOWTO] Spam Filtering for Mail Exchangers

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

[FYI: HOWTO] Spam Filtering for Mail Exchangers

Post by dodolin » 2004-07-09 01:37

Es wird bald beim TLDP ein Howto über "Spam Filtering for Mail Exchangers" geben. Das Ding ist IMHO extrem gut, IOW entspricht so ziemlich in (fast) allen Punkten meinen Ansichten. ;)

Eine Preview gibts hier: http://slett.net/spam-filtering-for-mx/

Die Ankündigung des Autors gabs hier: http://www.exim.org/pipermail/exim-user ... 73691.html

Auf dass dieses Howto hier viele Fragen "wie kann ich mich vor Spam schützen" überflüssig machen möge...

ffl
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 269
Joined: 2002-10-23 08:28
Location: Karlsruhe

Re: [FYI: HOWTO] Spam Filtering for Mail Exchangers

Post by ffl » 2004-07-09 08:22

Hey, danke! Sieht echt gut aus. Mal in einer ruhigen Minute reinziehen. Schade, dass es nur für Exim gilt, Postfix wär halt auch net schlecht. Aber die theoretischen Grundlagen sind ja für alle gleich.

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: [FYI: HOWTO] Spam Filtering for Mail Exchangers

Post by dodolin » 2004-07-10 00:51

Das wär doch mal ne gute Idee für einen der hier zahlreich vertretenen Postfix-User, herauszufinden, wie man ähnliches mit Postfix erreichen kann...! ;)

floschi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 3388
Joined: 2002-07-18 08:13
Location: München

Re: [FYI: HOWTO] Spam Filtering for Mail Exchangers

Post by floschi » 2004-07-10 20:46

Ich hab das mal für eine Zeit lang gepinnt, ist ja auf jeden Fall ein Anfang ;)

gi7moǃ
Posts: 35
Joined: 2003-12-02 08:16

Re: [FYI: HOWTO] Spam Filtering for Mail Exchangers

Post by gi7moǃ » 2004-07-26 21:56

ich werde mich heute abend (also gleich) daran setzen ein kleines howto zu basteln, wie man ihn (spamassasin) in postfix einbindet....

nur erstmal trinke ich mein bier zu ende und erhole mich von meinem umzug ;)

wookkie
Posts: 19
Joined: 2004-08-12 14:04

Re: [FYI: HOWTO] Spam Filtering for Mail Exchangers

Post by wookkie » 2004-08-14 21:28

Und...
gibt es evt. schon ein howto?

jsommer
Posts: 41
Joined: 2004-09-15 21:49

Re: [FYI: HOWTO] Spam Filtering for Mail Exchangers

Post by jsommer » 2004-09-15 21:51

Wäre nett, das howto brauchen hier mit Sicherheit viele postfix User (und ich will mich mal da nicht ausschließen) grins und "prost"

Anonymous

Re: [FYI: HOWTO] Spam Filtering for Mail Exchangers

Post by Anonymous » 2004-09-15 23:03

JSommer wrote:Wäre nett, das howto brauchen hier mit Sicherheit viele postfix User (und ich will mich mal da nicht ausschließen) grins und "prost"
gibg mehr als genug => http://www.google.com :x

Anonymous

Re: [FYI: HOWTO] Spam Filtering for Mail Exchangers

Post by Anonymous » 2005-01-06 15:25

Wookkie wrote:Und...
gibt es evt. schon ein howto?
jetzt ja:
http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=32198

Gruß
André

rofel
Posts: 10
Joined: 2005-09-23 08:14
Location: Muenchen

Re: [FYI: HOWTO] Spam Filtering for Mail Exchangers

Post by rofel » 2005-09-23 08:21

dodolin wrote:Das wär doch mal ne gute Idee für einen der hier zahlreich vertretenen Postfix-User, herauszufinden, wie man ähnliches mit Postfix erreichen kann...! ;)
A) http://www.postfix.org/docs.html
B) http://jimsun.linxnet.com/misc/postfix-anti-UCE.txt

Die links auf docs.html duerften reichen. Vorhanden sind solche howto jedenfalls.

Uebrigens, schau dir mal http://robtone.mine.nu/postfix/ an, und sage mir, ob man das in der Art fuer andere Mailer umsetzen kann. Waere nett positives Feedback zu bekommen. Zur Zeit sehe ich da keine Moeglichkeit.

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: [FYI: HOWTO] Spam Filtering for Mail Exchangers

Post by Roger Wilco » 2005-09-23 11:26

rofel wrote:Uebrigens, schau dir mal http://robtone.mine.nu/postfix/ an, und sage mir, ob man das in der Art fuer andere Mailer umsetzen kann. Waere nett positives Feedback zu bekommen. Zur Zeit sehe ich da keine Moeglichkeit.
In Exim sollte das über einen eigenen Router möglich sein.

rofel
Posts: 10
Joined: 2005-09-23 08:14
Location: Muenchen

Re: [FYI: HOWTO] Spam Filtering for Mail Exchangers

Post by rofel » 2005-09-23 11:30

Roger Wilco wrote:
rofel wrote:Uebrigens, schau dir mal http://robtone.mine.nu/postfix/ an, und sage mir, ob man das in der Art fuer andere Mailer umsetzen kann. Waere nett positives Feedback zu bekommen. Zur Zeit sehe ich da keine Moeglichkeit.
In Exim sollte das über einen eigenen Router möglich sein.
vor SMTP DATA, oder muss die mail erst komplett angenommen werden (von der 1. SMTP Instanz) um sie weiter zu routen?

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: [FYI: HOWTO] Spam Filtering for Mail Exchangers

Post by Roger Wilco » 2005-09-23 11:41

rofel wrote:vor SMTP DATA, oder muss die mail erst komplett angenommen werden (von der 1. SMTP Instanz) um sie weiter zu routen?
Wenn du nur Sender- und Empfängerchecks machen willst, kann die Mail mit entsprechenden ACL bereits nach dem MAIL FROM oder RCPT TO abgewiesen werden. Wenn du den Body gewichten willst, musst du natürlich DATA abwarten. Danach kannst du aber immernoch entscheiden, ob die Mail abgewiesen werden soll. Es gibt z. B. SA-Exim, mit dem man SpamAssassin Checks zur SMTP-Dialog Time durchführen und die Mail dann entsprechend direkt nach DATA abweisen kann.

rofel
Posts: 10
Joined: 2005-09-23 08:14
Location: Muenchen

Re: [FYI: HOWTO] Spam Filtering for Mail Exchangers

Post by rofel » 2005-09-23 11:49

Roger Wilco wrote: Wenn du nur Sender- und Empfängerchecks machen willst, kann die Mail mit entsprechenden ACL bereits nach dem MAIL FROM oder RCPT TO abgewiesen werden.
Gewichtet unter Bezugname der 3 Argumente die zu dem Zeitpunkt zur Verfuegung stehen (HELO, MAIL FROM, IP inkl. parent domains und subnetze)? Wenn ja, gibts da was Fertiges auf das ich verlinken koennte. Ich weis, dass es Versuche gibt, den policyd-weight "nachzubauen" fuer Exim, allerdings noch ohne Ergebnis.
Roger Wilco wrote: Wenn du den Body gewichten willst, musst du natürlich DATA abwarten. Danach kannst du aber immernoch entscheiden, ob die Mail abgewiesen werden soll. Es gibt z. B. SA-Exim, mit dem man SpamAssassin Checks zur SMTP-Dialog Time durchführen und die Mail dann entsprechend direkt nach DATA abweisen kann.
Naja, dafuer gibtsja nun fuer jeden MTA die entsprechenden Vorgehensweisen (SMTP Proxy unter postfix, zb).

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: [FYI: HOWTO] Spam Filtering for Mail Exchangers

Post by Roger Wilco » 2005-09-23 12:04

rofel wrote:Gewichtet unter Bezugname der 3 Argumente die zu dem Zeitpunkt zur Verfuegung stehen (HELO, MAIL FROM, IP inkl. parent domains und subnetze)?
Ja, das ist möglich (siehe http://exim.org/exim-html-4.50/doc/html/spec_39.html). Man kann damit zwar nicht, wenn ich dich richtig verstanden habe, Punkte vergeben, aber man kann die ACL voneinander abhängig machen, dh. die bekannten Daten (HELO,...) in Beziehung setzen. Etwas Fertiges ist mir allerdings nicht bekannt.

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: [FYI: HOWTO] Spam Filtering for Mail Exchangers

Post by dodolin » 2005-09-23 15:34

Man kann auch mit Exim Punkte fuer die einzelnen Punkte vergeben, indem man die Variablen acl_cXX bzw. acl_mXX benutzt. Auf exim-users haben schon diverse Leute vor langer Zeit davon berichtet, dass sie das in dieser Art einsetzen.

Fertige Doku gibts dazu vermutlich nicht. Exim ist mehr ein Baukasten, der einem alle moeglichen Dinge ermoeglicht, aber die Kreativitaet, die einzelnen Bausteine passend zusammenzusetzen und einzusetzen muss man meist selbst aufbringen.

Und wer nach DATA noch eigene Checks zum Body machen will (ausser AV und SA), der kann z.B. mit embedded Perl oder local_scan einbauen, was auch immer er will.

fishingshrimp
Posts: 12
Joined: 2004-03-28 13:01

Re: [FYI: HOWTO] Spam Filtering for Mail Exchangers

Post by fishingshrimp » 2005-09-25 17:47

Ich weiß nicht, ob es bereits bekannt ist, aber mir hat dieses How-To wahnsinnig gut geholfen:

http://www200.pair.com/mecham/spam/

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: [FYI: HOWTO] Spam Filtering for Mail Exchangers

Post by Roger Wilco » 2007-03-10 01:00

Möglicherweise nicht mehr ganz aktuell das Thema, aber vielleicht ist es für dein oder anderen interessant:

Eindindung von policyd-weight in Exim.