qmail und das leidige Thema des smtp auth

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
aleksw101184
Posts: 16
Joined: 2004-06-11 14:25

qmail und das leidige Thema des smtp auth

Post by aleksw101184 » 2004-07-06 15:14

Hallo zusammen!

Auf die Gefahrhin jetzt gleich so Antworten wie rtfm, google oder Suchfunktion zu bekommen, ich hab das alles bereits versucht. Bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Mein Problem ist folgendes.
Ich hab seid ca. 6 Monaten ein wunderbar laufendes QMail (aufgesetzt nach http://www.lifewithqmail.org) mit Vpopmail und Courier-IMAP. Alles auch schön und gut soweit, nur mir fehlt da das schöne Feature des SMTP Auth.

Kann mir jedmand (möglichst genau) sagen wie ich das einrichten kann?
Ich müsste wissen was ich noch für Packet runterladen muss und was ich an welchen Dateien ändern muss. Falls es helfen sollte poste ich unten mal meine smtpd run Datei.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Gruß
Aleks

Code: Select all

#!/bin/sh

QMAILDUID=`id -u qmaild`
NOFILESGID=`id -g qmaild`
MAXSMTPD=`cat /var/qmail/control/concurrencyincoming`
LOCAL=`head -1 /var/qmail/control/me`

if [ -z "$QMAILDUID" -o -z "$NOFILESGID" -o -z "$MAXSMTPD" -o -z "$LOCAL" ]; then
    echo QMAILDUID, NOFILESGID, MAXSMTPD, or LOCAL is unset in
    echo /var/qmail/supervise/qmail-smtpd/run
    exit 1
fi

if [ ! -f /var/qmail/control/rcpthosts ]; then
    echo "No /var/qmail/control/rcpthosts!"
    echo "Refusing to start SMTP listener because it'll create an open relay"
    exit 1
fi

exec /usr/local/bin/softlimit -m 3000000 
    /usr/local/bin/tcpserver -v -R -l "$LOCAL" -x /etc/tcp.smtp.cdb -c "$MAXSMTPD" 
        -u "$QMAILDUID" -g "$NOFILESGID" 217.172.178.98 smtp /var/qmail/bin/qmail-smtpd 2>&1

kenzo
RSAC
Posts: 530
Joined: 2003-07-15 20:30

Re: qmail und das leidige Thema des smtp auth

Post by kenzo » 2004-07-06 22:50

Auf die Gefahrhin jetzt gleich so Antworten wie rtfm, google oder Suchfunktion zu bekommen, ich hab das alles bereits versucht. Bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Naaa - Augen weit aufmachen und

Code: Select all

/path/to/your/src/vpopmail/UPGRADE
lesen.

aleksw101184
Posts: 16
Joined: 2004-06-11 14:25

Re: qmail und das leidige Thema des smtp auth

Post by aleksw101184 » 2004-07-12 14:30

Okay, ich verstehs einfach nicht.
Kann mir nicht bitte bitte jemand so genau wie möglich schreiben was ich tun muss? Das ist nocrmal nicht meine art, aber ich glaub ich bin bei dem Thema jetzt völlig ausm Tritt gekommen.

Vielen Dank!

Gruß
Aleks

kenzo
RSAC
Posts: 530
Joined: 2003-07-15 20:30

Re: qmail und das leidige Thema des smtp auth

Post by kenzo » 2004-07-12 15:00

Unter http://www.fehcom.de/qmail/smtpauth.html findest Du alles, was du brauchst - also:
1.) qmail mit dem dort befindlichen auth-Patch patchen
2.) smtpd/run von

Code: Select all

(...) 217.172.178.98 smtp /var/qmail/bin/qmail-smtpd 2>&1 
in

Code: Select all

(...) 217.172.178.98 smtp /var/qmail/bin/qmail-smtpd /home/vpopmail/bin/vchkpw /bin/true 2>&1
ändern - so sollte es funktionieren.