Sa-learn von Spammassassin für alle User automatisieren HOWT

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
phpexpert
Posts: 12
Joined: 2004-06-06 12:19

Sa-learn von Spammassassin für alle User automatisieren HOWT

Post by phpexpert » 2004-06-11 13:53

Hallo leute,

Spamassasin ist ja eine feine Sache, aber der ein oder andere Spam geht trotzdem immer wieder durch oder nicht spam wird falsch einsortiert. deswegen gibt es von Spamassassin ja das schöne tool sa-learn mit dem man Spamassassin beibringen kann was spam und was ham ist.

Um das alles für die User zu automatisieren habe ich ein kleines Skript geschrieben, was alle E-Mail Postfächer (Maildirs) durchgeht und aus bestimmten verzeichnissen lernt was er als Spam bzw als Ham behandeln soll.

Das script + Anleitung gibt es hier http://www.phpexpert.net/learnspam


Viel spass, anregungen werden gerne entgegengenommen

floschi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 3388
Joined: 2002-07-18 08:13
Location: München

Re: Sa-learn von Spammassassin für alle User automatisieren HOWT

Post by floschi » 2004-06-11 22:14

Dieses Howto beschreibt, wie mann serverweit
Dürfen Frauen das auch?

phpexpert
Posts: 12
Joined: 2004-06-06 12:19

Re: Sa-learn von Spammassassin für alle User automatisieren HOWT

Post by phpexpert » 2004-06-11 22:18

:roll: Hab das heut nacht alles in einem ziehmlich alkoholisierten zustand geschrieben ;-) Frau darf natürlich auch

wirsing
RSAC
Posts: 611
Joined: 2002-11-20 21:32
Location: Vaihingen und Karlsruhe

Re: Sa-learn von Spammassassin für alle User automatisieren HOWT

Post by wirsing » 2004-06-11 23:01

Schade dass es nicht mit virtuellen Benutzern tut - dann wird dodolin wohl weitersuchen müssen.

tastengott
Posts: 19
Joined: 2003-07-26 07:51
Location: MD

Re: Sa-learn von Spammassassin für alle User automatisieren HOWT

Post by tastengott » 2004-06-15 07:57

Schönes Script :)

Ich bin jetzt noch auf der Suche nach einer Möglichkeit den Header und den Betreff bei Ham Mails wieder zu entfernen.

Das ist aber leider mit einem Script nicht so einfach :?

Das heißt, wenn ich die Mail wieder sauber haben will muß ich ja auch einen Namen angeben.
Besser ist es vielleicht, wenn man die Ausgabe von sa-learn gleich wieder in qmail-inject einliefert.

Ist das irgendwie möglich?

Gruß,
Marcus

phpexpert
Posts: 12
Joined: 2004-06-06 12:19

Re: Sa-learn von Spammassassin für alle User automatisieren HOWT

Post by phpexpert » 2004-06-15 09:03

Dass mit dem Header entfernen kann man evtl. noch hinbekommen gibt glaube ich ne spamassassin funktion die das wieder rausholt werde ich mal austesten.

Mit qmail kann ich dir nicht genau sagen da ich postfix+courier nutze

woida
Posts: 13
Joined: 2004-06-09 14:39
Location: Erlangen

Re: Sa-learn von Spammassassin für alle User automatisieren HOWT

Post by woida » 2004-06-15 09:31

Code: Select all

add_header { spam | ham | all } header_name string
also erzeugt der Eintrag in der local.cf

Code: Select all

add_header spam
nur einen Header bei Spams. Und

Code: Select all

rewrite_subject 0
schreibt dir auch nix in den Betreff.
Siehe auch
http://www.mirror.ac.uk/sites/spamassas ... _Conf.html

tastengott
Posts: 19
Joined: 2003-07-26 07:51
Location: MD

Re: Sa-learn von Spammassassin für alle User automatisieren HOWT

Post by tastengott » 2004-06-15 09:40

Den Header und den Betreff bekommt man mit spamassassin -d wieder weg, aber wie krieg ich die Mail wieder in den "Posteingang" ?

bettina
Posts: 12
Joined: 2003-07-26 09:59

Re: Sa-learn von Spammassassin für alle User automatisieren HOWT

Post by bettina » 2004-06-15 10:19

Hallo,
Frau darf natürlich auch
da hab ich ja Glück gehabt 8)
Werde ich gleich mal testen dein Script.
Viele Grüße Bettina

phpexpert
Posts: 12
Joined: 2004-06-06 12:19

Re: Sa-learn von Spammassassin für alle User automatisieren HOWT

Post by phpexpert » 2004-06-15 10:38

spam musste dann wohl wieder selber in den posteingang verschieben. ausser du hast die in learn fp dann wird die automatisch in inbox verschoben werde da mal schaun das ich dann vorher noch bei allen mails spamassassin -d durchlaufen lasse das falls als spam erkannt der den header entfernt

woida
Posts: 13
Joined: 2004-06-09 14:39
Location: Erlangen

Re: Sa-learn von Spammassassin für alle User automatisieren HOWT

Post by woida » 2004-06-25 13:40

Wenn mans so http://www.rootforum.org/forum/viewtopic ... 147#185585 macht, dann könnte es auch mit virtellen Nutzer funktionieren.