Div. E-Mails kommen nicht durch

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
kaiburkard
Posts: 38
Joined: 2003-04-03 19:08
Location: Wildeck

Div. E-Mails kommen nicht durch

Post by kaiburkard » 2004-06-10 14:50

Hi,

seit einigen Tagen (ungefähr seit 01.06.) kommen nicht mehr alle E_Mails von unserem Rootie durch... ich habe den Server eine Woche vorher auf die neue SUSE Version zurücksetzen lassen. Die Konfiguration läuft soweit einwandfrei, es kommt alles an, bis auf Mails von 2 Kunden. Ich bin mitlerweile so weit erkannt zu haben, dass diese Kunden über einen OpenRelay, einen lokalen Mailserver, Ihre Mails verschicken. Anscheinend mag 1&1 das nicht und lässt die gar nicht erst bis zum Rootie durchkommen.

Jetzt wollte ich im Konfigurationsmenü auf "Eigener Mailserver verwenden" umstellen, aber seit der Version 5.0 von dem Hostingzeug von 1&1 find ich diese Option nirgends mehr. Kann mir einer helfen?

Mit freundlichen Grüßen,
Kai Burkard

wgot
RSAC
Posts: 1707
Joined: 2003-07-06 02:03

Re: Div. E-Mails kommen nicht durch

Post by wgot » 2004-06-10 19:01

Hallo,
KaiBurkard wrote:dass diese Kunden über einen OpenRelay, einen lokalen Mailserver, Ihre Mails verschicken. Anscheinend mag 1&1 das nicht und lässt die gar nicht erst bis zum Rootie durchkommen.
dem Provider ist das egal, der läßt (bei Einstellung auf eigenes Mailsystem) alle Mails durch. Vermutlich ist der MTA jetzt schärfer konfiguriert.
Jetzt wollte ich im Konfigurationsmenü auf "Eigener Mailserver verwenden" umstellen,
Wenn das bisher eingestellt war, ist es durch die Neuinstallation nicht verändert.
aber seit der Version 5.0 von dem Hostingzeug von 1&1 find ich diese Option nirgends mehr. Kann mir einer helfen?
Versuch's mal hier: http://www.fielmann.de :roll: :oops:

Gruß, Wolfgang

kaiburkard
Posts: 38
Joined: 2003-04-03 19:08
Location: Wildeck

Re: Div. E-Mails kommen nicht durch

Post by kaiburkard » 2004-06-10 19:59

Versuch's mal hier: http://www.fielmann.de
Ha ha, sehr witzig... helfen tut das nicht gerade. Mal sehen wann du mal eine Frage hast, dann schreib ich das selbe. Ich sehe diese Option wirklich nicht mehr, hab sie schon mehrfach in allen Menüs gesucht.

wgot
RSAC
Posts: 1707
Joined: 2003-07-06 02:03

Re: Div. E-Mails kommen nicht durch

Post by wgot » 2004-06-10 20:32

Hallo,
KaiBurkard wrote:Ich sehe diese Option wirklich nicht mehr, hab sie schon mehrfach in allen Menüs gesucht.
wirklich?

Domains - Domain anhaken, DNS anklicken, Nameservereinstellung bearbeiten.

Ok, ich geb ja zu: gut versteckt, ohne Brille keine Chance. :roll:

Gruß, Wolfgang

kaiburkard
Posts: 38
Joined: 2003-04-03 19:08
Location: Wildeck

Re: Div. E-Mails kommen nicht durch

Post by kaiburkard » 2004-06-10 22:25

Danke!!! Ich meine... klar... warum sollte das auch unter so was sinnvollen wie E-Mail stehen *g*.

Hoffe das mit den Mails klappt jetzt!

:-D

gamecrash
Posts: 339
Joined: 2002-05-27 10:52

Re: Div. E-Mails kommen nicht durch

Post by gamecrash » 2004-06-11 16:20

KaiBurkard wrote:Danke!!! Ich meine... klar... warum sollte das auch unter so was sinnvollen wie E-Mail stehen *g*.
Warum sollte es nicht unter sowas sinnvollem wie Nameserver stehen? Immerhin änderst Du damit ja den MX-Eintrag im Nameserver...

kaiburkard
Posts: 38
Joined: 2003-04-03 19:08
Location: Wildeck

DRINGEND

Post by kaiburkard » 2004-06-19 13:10

:( Schade, es geht immer noch nicht! Trotz der geänderten Einstellungen kommen die E-Mails nicht durch bis zu meinem Server. Woran kann das liegen? Mitlerweile ist alles abgeschaltet was irgendwie spam oder ähnliches abfangen könnte!!!

Einstellungen siehe Anhang!

[img}http://www.chp.de/einstellungen.jpg[/img]

mutantx
Posts: 28
Joined: 2002-09-22 11:51

Re: Div. E-Mails kommen nicht durch

Post by mutantx » 2004-06-19 13:32

Hast du mal eine Mail von extern (z.b. über GMX) an eine Mailadresse deines Servers geschickt? Kommt da ne Unzustellbarkeitsnachricht zurück?

Was sagt das logfile auf deinem Server? steht da irgendwas drin, was darauf deutet?