Wie massenweise wartende mails aufeinmal löschen ?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
keksdesgrauens
Posts: 30
Joined: 2003-08-08 22:46
Location: Hannover

Wie massenweise wartende mails aufeinmal löschen ?

Post by keksdesgrauens » 2004-05-22 13:26

hoi Leutz


ich hab nen kleines problem mit meinem qmail.

ich hab es irgendwie geschafft das ich nen offenes relay bin...hatte ne nen abuse test machen lassen und da war noch alles in ordnung...nun schaute ich gestern über webmin durch den server und was sehe ich da ?....15000 wartende mails...hab sofort den mailserver gestoppt....und nun muss/kann ich diese massen löschen

wie kann ich das am besten mit einem rutsch erledigen....15000/20 zu löschen dauert mir etwas zu lange.

greetz
keks

wirsing
RSAC
Posts: 611
Joined: 2002-11-20 21:32
Location: Vaihingen und Karlsruhe

Re: Wie massenweise wartende mails aufeinmal löschen ?

Post by wirsing » 2004-05-22 14:20

Code: Select all

man rm
Das Queue-Verzeichnis liegt in der Regel in /var/qmail/queue/; du wechselst also in dieses Verzeichnis, es befinden sich darin mehrere Ordner (info, local, mess und remote) mit durchnummerierten Unterordnern, in denen dann die Nachrichtenteile liegen. (In mess der Body, in info der Envelope Sender, in remote oder local der Envelope Recipient auf einem anderen bzw. deinem Server)
Im Queue-Verzeichnis selber kannst du dann also

Code: Select all

rm info/*/* local/*/* mess/*/* remote/*/*
ausführen, eventuelle "echte" E-Mails gehen dabei allerdings ebenso verloren.

keksdesgrauens
Posts: 30
Joined: 2003-08-08 22:46
Location: Hannover

Re: Wie massenweise wartende mails aufeinmal löschen ?

Post by keksdesgrauens » 2004-05-22 14:27

danke für die antwort

naja meine member wissen das ..hab sie vorher gefragt ob sie mails in den letzten 24 std verschickt haben über den server...

wirsing
RSAC
Posts: 611
Joined: 2002-11-20 21:32
Location: Vaihingen und Karlsruhe

Re: Wie massenweise wartende mails aufeinmal löschen ?

Post by wirsing » 2004-05-22 14:29

Die Frage ist auch ob da Mails *an* deine Member in der Queue sind/waren.

deex

Re: Wie massenweise wartende mails aufeinmal löschen ?

Post by deex » 2004-05-22 15:25

Oder:

Du gehst einfach in /var/mail und löscht die E-Mails

Wenn neue eintreffen wird sofort die Datei-Neu hergestellt

wirsing
RSAC
Posts: 611
Joined: 2002-11-20 21:32
Location: Vaihingen und Karlsruhe

Re: Wie massenweise wartende mails aufeinmal löschen ?

Post by wirsing » 2004-05-22 15:39

Es geht um qmail und Mails in der Queue, die nicht ausgeliefert werden sollten. Deine Antwort ist also leider fehl am Platz.

deex

Re: Wie massenweise wartende mails aufeinmal löschen ?

Post by deex » 2004-05-22 16:36

Danke habe ich leider Ã?bersehen :roll: