postfix warning

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
blackmaztah
Posts: 16
Joined: 2003-05-25 19:17

postfix warning

Post by blackmaztah » 2004-05-09 04:28

Hallo!

Seit heute wird bei mir in den warning logs des öfteren diese Fehlermeldung von postfix ausgegeben:

Code: Select all

May  9 00:40:04 p15132995 postfix/smtp[19236]: warning: no MX host for captivatemailer.com has a valid A record
Ich verstehe zwar das er nen mx host für die url sucht aber warum ??
Die Adresse ist nicht bei mir gehostet. Sehe die Fehlermeldung das erstemal...

Weiß jemand genauer bescheid? Wäre sehr dankbar !!

Gruß Martin

wgot
RSAC
Posts: 1707
Joined: 2003-07-06 02:03

Re: postfix warning

Post by wgot » 2004-05-09 10:46

Hallo,
Ich verstehe zwar das er nen mx host für die url sucht aber warum ??
er möchte an diese Domain eine Email senden.

Gruß, Wolfgang

blackmaztah
Posts: 16
Joined: 2003-05-25 19:17

Re: postfix warning

Post by blackmaztah » 2004-05-09 15:45

Thx wgot für deine schnelle antwort.
Ich dachte er sucht einen MX eintrag auf meinem Server?
Dieser Eintrag steht dazu in der mail log:

Code: Select all

May  9 01:46:44 p15132995 postfix/smtp[19800]: warning: no MX host for captivatemailer.com has a valid A record
May  9 01:46:44 p15132995 postfix/smtp[19800]: 7968E118019: to=<mail_transmit@captivatemailer.com>, relay=none, delay=71799, status=deferred (Name service error for name=mx3.glitzmailer.com type=A: Host not found)
Das ganze beunruhigt mich langsam weil der Eintrag mitlerweile unregelmäßig ca. jede stunde erscheint. Und die Domain an die er was senden will ist ja auch son spam porno zeugs.

Dem feler nach zu urteilen ist der versuch ja fehlgeschlagen aber warum versuchen die das dann immer weiter ?

wgot
RSAC
Posts: 1707
Joined: 2003-07-06 02:03

Re: postfix warning

Post by wgot » 2004-05-09 19:30

Hallo,

die Fehlermeldung ist korrekt, kannst Du über Dig nachprüfen. In der Fehlermeldung steht nur der To drin, aber nicht der From. Such mal nach der entsprechenden Zeile, ev. läßt sich aus dem From ableiten warum die Mail verschickt werden soll.

Hast Du ein Forum laufen oder sind Autoresponder eingerichtet? Gibt es zur gleichen Zeit wie der vergebliche Mailversand Einträge im Apachelog?

Wie immer bei unklaren Problemen mit abgehenden Mails vorsichtshalber mal Spamtest laufen lassen: http://www.abuse.net/relay.html

Auf deinem Server sucht er nichts, er sucht vergeblich einen Server dem er die Mail für captivatemailer.com andrehen kann.

Gruß, Wolfgang