Mails von Postfix nach Cyrus kopieren

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
r00ty
Posts: 747
Joined: 2003-03-17 15:32

Mails von Postfix nach Cyrus kopieren

Post by r00ty » 2004-04-30 06:01

Hallo !
Ich will meinen Mailserver (1und1 - suse 8.2 - confixx2) von Postfix auf Postfix/Cyrus umstellen, damit ich IMAP habe.
Soweit sogut, der IMAP läuft auch. jetzt ist nur die Frage wie ich die Mails die bisher in den Postfix Mailboxen hängen nach Cyrus transferieren kann. Bisher ist mir nicht wirklich was schlaues dazu eingefallen....
Das einzige was mir möglich schien:
Postfix + Postfix/Cyrus gleichzeitig laufen lassen (auf unterschiedlichen Ports)
dann per fetchmail die Mail rüberziehen. Dazu baucher ich aber die die Passwörter der bisherigen Mailboxen. Wenn ich diese nicht habe muss ich diese wohl für den Zweck überschreiben.
also nehme ich die Zeile von meinem Postfach in /etc/shadow und überschreibe damit alle Postfächer. Dann müsste ich mit einem kleinen fetchmail-script und meinem Passwort alle Mails auf Cyrus rüberziehen können. Danach stelle ich die /etc/shadow wieder her. Müsste doch klappen, oder ?

p.s. was macht denn die Datei /etc/shadow- ?

r00ty
Posts: 747
Joined: 2003-03-17 15:32

Re: Mails von Postfix nach Cyrus kopieren

Post by r00ty » 2004-05-03 19:40

ich wäre dankbar für eine kurze Info - ob ich zum beispiel einfach die /etc/shadow editieren kann und damit keine Probleme bekomme
und was denn die /etc/shadow- soll ?

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7225
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Mails von Postfix nach Cyrus kopieren

Post by captaincrunch » 2004-05-03 22:20

Ich persönlich würde dir nicht raten, die /etc/shadow direkt zu editieren.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc