[Debian] Perl 5.6.1 -> Perl 5.8.4

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
malloc

[Debian] Perl 5.6.1 -> Perl 5.8.4

Post by malloc »

Hi,
ich habe für ein Perl-Skript Version >= 5.8 benötigt, habe mir daraufhin von der offiziellen Seite die letzte stable Version besorgt (5.8.4), entpackt, kompiliert, läuft.
Das Problem ist jetzt nur, dass Dinge wie "adduser" oder "debconf" nicht mehr funktionieren, weil er Debian::Adduser z.B. nicht mehr finden kann. Wo bekomme ich diese Funktionalitäten wieder her?
Kenne mich mit Perl nicht aus, vllt hilft es jemandem weiter, dass er bei "adduser" eine Datei Debian/AdduserCommon.pm sucht, ein Verzeichnis Debian gibt es unter /usr/local/lib/perl jedoch nicht.

Grüße,
malloc
dodolin

Re: [Debian] Perl 5.6.1 -> Perl 5.8.4

Post by dodolin »

Was spricht dagegen, nach Backports zu suchen oder beide Versionen parallel zu installieren?
dea

Post by dea »

Eine parallele Installation (mit dpkg/apt) dürfte fehlschlagen und selbst wenn nicht wäre sie nicht zu empfehlen da stante pede $PATH-related Fragen kämen (d-u-g zeigt's immer wieder) :/

Tja Malloc, so wie's aussieht, hast Du Dir Dein System gründlich durcheinander gebracht. Fast alle Debian-spezifischen Admin-Tools sind Perl-Skripte. Ich frage mich eh' welche Spezialfeatures ein Perl-Skript benötigen könnte, um unbedingt unter 5.8 laufen zu müssen.

Da das Kind in den Brunnen gefallen ist - Du hast nur zwei Möglichkeiten:

1. Lebe mit dem Status Quo, hoffe auf sarge und bete, dass nach dem upgrade Deine Kiste noch läuft. Mit einem Quentchen Glück sind dann (also gegen Jahresende) die Auswirkungen Deiner Unachtsamkeit ausgebügelt.