2 Fragen zu MySQL4

MySQL, PostgreSQL, SQLite
Outlaw
Posts: 1500
Joined: 2002-12-04 10:22
Location: 4. Server von rechts, 2. Reihe von oben

2 Fragen zu MySQL4

Post by Outlaw » 2004-04-23 23:48

Hallo Leute,

meine Kiste geht wieder und ich habe auch MySQL4 wieder am Start aber:

1. Warum habe ich nun im phpMyAdmin alle Datenbanken doppelt (einmal mit 127.0.0.1 und einmal mit localhost in der Rechte Sektion) ??
(vor der Rechte Sektion werden sie nur 1x angezeigt IN der Rechte Sektion wie beschrieben)

2. Ich habe in phpInfo asl Server Version 4.0.18 und als Client Version 3.23.58, was gebe ich nun in den Skripten beim Installen an ?? 3er oder 4er ?? (Beispiel phpBB2)

Ich habe MySQL vorher komplett deinstalliert (RPM) und dann die neue wieder per RPM installiert und es funzt auch alles prima.

Ich habe folgende Pakete installiert:

client
devel
server
shared
shared-compat

Alle Versionen tragen 4.0.18 im Namen und die shared-compat sollen angeblich die 3.23.58 Libraries mit beinhalten, wenn ich es richtig verstanden habe. Dies wäre ja aus kompatibilitäts Gründen auch nicht schlecht aber wie gefragt: was gebe ich bei den Skripten an, die beides können ??

Gruß Outi

odysseus
Posts: 115
Joined: 2003-02-07 10:21

Re: 2 Fragen zu MySQL4

Post by odysseus » 2004-04-24 13:01

Seltsam. Wenn du es gemäß deines FAQ installiert hättest, hätte das nicht vorkommen dürfen. :)
Hast du das Script mysql_fix_priviliges ausgeführt?

Die falsche Client Info kommt meines Wissens nach daher, dass in PHP andere Headerversionen gebundelt sind. Es ist jedoch Version 4.0.18 installiert und kann demzufolge auch bei phpBB verwendet werden.

Outlaw
Posts: 1500
Joined: 2002-12-04 10:22
Location: 4. Server von rechts, 2. Reihe von oben

Re: 2 Fragen zu MySQL4

Post by Outlaw » 2004-04-24 15:21

Danke für die Info ....

Was für ein HowTo ?? ;):D

Spass beiseite, es kommt wieder, muss es nur neu aufbauen. Habe darin aber kein PHP 4.x.x beschrieben.

Werde demnächst (wenn ich wieder nen klaren Kopp habe) ne aktuelle PHP Version (nach "meinem" HowTo) kompilieren.

Gruß Outi

odysseus
Posts: 115
Joined: 2003-02-07 10:21

Re: 2 Fragen zu MySQL4

Post by odysseus » 2004-04-24 23:51

Aaaaaaaaah! Das HowTo ist Offline!!!
Da habe ich mir doch immer den Configure-String für den PHP-Build rauskopiert. ;)

Ich hoffe, dass das bald wieder kommt.

darkspirit
Posts: 553
Joined: 2002-10-05 16:39
Location: D'dorf

Re: 2 Fragen zu MySQL4

Post by darkspirit » 2004-04-25 00:48

Odysseus wrote:Da habe ich mir doch immer den Configure-String für den PHP-Build rauskopiert.
Ist doch eine wunderbare Gelegenheit, dir deinen eigenen nach deinen Bedürfnissen zu bauen ;)

odysseus
Posts: 115
Joined: 2003-02-07 10:21

Re: 2 Fragen zu MySQL4

Post by odysseus » 2004-04-25 10:12

Ja, mache ich: Rauskopieren, in einen Texteditor pasten, bearbeiten, ins SSH-Programm pasten, ausführen, vergessen es abzuspeichern ... :?

Aber so wichtig ist es ja nicht. Mit z.B. phpinfo() komme ich ja immer wieder ran, wenn ich es brauche.

taker
Posts: 71
Joined: 2004-01-25 14:08

Re: 2 Fragen zu MySQL4

Post by taker » 2004-05-01 10:28

Odysseus wrote: Die falsche Client Info kommt meines Wissens nach daher, dass in PHP andere Headerversionen gebundelt sind. Es ist jedoch Version 4.0.18 installiert und kann demzufolge auch bei phpBB verwendet werden.
Hi, kann man da was gegen machen?! Also kann man das irgendwie ändern, dass er auch die aktuelle Version anzeigt?!

Grüße

Markus

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11137
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: 2 Fragen zu MySQL4

Post by Joe User » 2004-05-01 11:11

PHP entsprechend rekompilieren...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

taker
Posts: 71
Joined: 2004-01-25 14:08

Re: 2 Fragen zu MySQL4

Post by taker » 2004-05-01 11:53

Hm, ja nur woher weiß ich was ich ändern muss? ALso ich hab zb. Das RPM von mysql.com genommen, da weiß ich ja jetzt net wie das Dir. ist... dann könnt ich es ja nochmal kompilieren..

Gruß

taker


EDIT

Hab PHP mit '--with-mysql=/usr' kompiliert. kA wo das SQL RPM den Ordner hingetan hat..

Grüße

Taker again

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11137
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: 2 Fragen zu MySQL4

Post by Joe User » 2004-05-01 11:58

PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

taker
Posts: 71
Joined: 2004-01-25 14:08

Re: 2 Fragen zu MySQL4

Post by taker » 2004-05-01 12:01

COOL Danke dir! Eine Kleine Frage noch: ich muss doch beim Kompilieren den Server nehmen oder?! ALso das Verzeichnis vom Server angeben?! ODer den Client?! Wäre nett wenn ihr mir da noch helfen würdet

Taker

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11137
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: 2 Fragen zu MySQL4

Post by Joe User » 2004-05-01 12:04

Das Verzeichnis oberhalb des Server.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

taker
Posts: 71
Joined: 2004-01-25 14:08

Re: 2 Fragen zu MySQL4

Post by taker » 2004-05-01 12:05

Ah Also das ServerVerzeichnis, in dem Fall `/usr/sbin' und wenns Oberhalb sein soll müsste es /usr/ sein aber das hab ich doch gemacht! Muss ich PHP vielleicht nochmal mit den einstellungen kompilieren?!

Taker
Man war ich doof.. lol ok habs neu kompiliert und jetzt funzt es 1A! Cool. Schön!

Bin irgendwie etwas naja.. Unsicher bzw. sehr Vorsichtig..

Aber mit Erfahrung wird das auch besser ;)