Server kann nicht an locale Adressen senden

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
itmpatti
Posts: 12
Joined: 2004-01-13 16:42

Server kann nicht an locale Adressen senden

Post by itmpatti » 2004-03-07 19:21

Hallo,

auf *meinem* Server läuft Debian und qmail, ....

Wenn ich mit dem php-Befel mail(); eine Email an eine Mail-Adresse einer Domain, die von diesem *meinem* Server verwaltet wird, kommt die Mail nicht an.
Trage ich jedoch als Empfänger meine GMX-Adresse in das Mail-Script ein, so bekomme ich erfolgreich die Mail zu gesendet.


----------------------

Das qmail *meines* Server funzt sonst jedoch, mails senden und empfangen geht problemlos (via Postfächer).
Die chatch-all Funktion geht auch reibungslos.


Wisst ihr, was da falsch läuft?

Danke schon mal...

Patrick

darkspirit
RSAC
Posts: 568
Joined: 2002-10-05 16:39
Location: D'dorf

Re: Server kann nicht an locale Adressen senden

Post by darkspirit » 2004-03-07 19:23

itmpatti wrote:Wisst ihr, was da falsch läuft?
Nein, aber vielleicht wissen es die Logs oder die Konfiguration..

itmpatti
Posts: 12
Joined: 2004-01-13 16:42

Re: Server kann nicht an locale Adressen senden

Post by itmpatti » 2004-03-07 21:53

in der /var/logs/mail wird überhaupt nichts geschrieben oder geändert...
wenn ich meine pop3s abrufe oder eine mail mit outlook versende wird dies in die Datei geschrieben...

was ist damit los?



Nachtrag:
wenn ich eine Mail an meine GMX-Adresse sende wird diese zwar gesendet aber auch nicht in die log-datei geschrieben...

itmpatti
Posts: 12
Joined: 2004-01-13 16:42

Re: Server kann nicht an locale Adressen senden

Post by itmpatti » 2004-03-10 19:48

.. weiß wirklich keiner Hilfe? ..

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Server kann nicht an locale Adressen senden

Post by dodolin » 2004-03-10 19:51

Ich fürchte, nein.

Ich habe solche Behauptungen, QMail logge nichts jetzt hier schon öfter gelesen. Ist da was dran oder sind das einfach nur Behauptungen?

itmpatti
Posts: 12
Joined: 2004-01-13 16:42

Re: Server kann nicht an locale Adressen senden

Post by itmpatti » 2004-03-10 20:05

ya, der schreibt wirklich nichts, wenn er ne mail verschickt, via WebServer...

dann muss ich wohl doch eine TechnikerEinheit nehmen ;(

itmpatti
Posts: 12
Joined: 2004-01-13 16:42

Re: Server kann nicht an locale Adressen senden

Post by itmpatti » 2004-04-07 18:48

hallo, sorry, wegen dem doppelpost...
aber ich weiß wirklich nicht mehr weiter ;(

compositiv
Posts: 193
Joined: 2003-01-22 14:58
Location: Hamburg

Re: Server kann nicht an locale Adressen senden

Post by compositiv » 2004-04-07 18:52

itmpatti wrote:ya, der schreibt wirklich nichts, wenn er ne mail verschickt, via WebServer...
Ohne QMail näher zu kennen; vielleicht kommt die Mail gar nicht erst da an?

kenzo
RSAC
Posts: 530
Joined: 2003-07-15 20:30

Re: Server kann nicht an locale Adressen senden

Post by kenzo » 2004-04-07 18:54

Ich habe solche Behauptungen, QMail logge nichts jetzt hier schon öfter gelesen. Ist da was dran oder sind das einfach nur Behauptungen?
Besser spät als nie: Es sind Behauptungen - qmail loggt jeden Versand, jeden SMTP- und jeden POP3-Zugriff. Teilweise könnte das Logging standardmäßig etwas ausführlicher sein (POP3), spezielle/extrem ausführliche Konfigurationen sind z.B. mit recordio möglich. Wenn Beispiele gewünscht sind, kann ich auch diese liefern.