Webmailer

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
loko
Posts: 28
Joined: 2003-07-15 00:44

Webmailer

Post by loko »

Salut,

ich hätte die Lust einen vorerst simplen Webmailer in PHP zu schreiben, vorzugsweise über POP.
Nur weiß ich nicht genau, wo und wie ich das lösen kann. Könnte mir jemand ein paar Stichworte oder Gedanken als Starthilfe geben?

Danke im Voraus.

Gruß
Loko
丨-丨4rp3r
Posts: 16
Joined: 2003-12-07 15:53

Re: Webmailer

Post by 丨-丨4rp3r »

lol du willst einen Webmailer scripten, weißt aber nicht wie du das am besten anstellst? Naja solls ja geben :?
Also da würde ich dir mal die IMAP Funktionen in PHP empfehlen http://de2.php.net/manual/de/ref.imap.php. Mit den IMAP Funktionen kann man ganz leicht POP3 Postfächer abfragen usw.
Diese sollten für einen einfachen Webmailer reichen.
Grundvoraussetzung ist natürlich, dass die C Client Bibliothek auf dem Server installiert ist und PHP mit --with-imap kompiliert wurde.
loko
Posts: 28
Joined: 2003-07-15 00:44

Re: Webmailer

Post by loko »

Ich danke Dir für die Antwort
Das es diese Funktionen gibt, ist mir schon selber klar.
Ich stellte diese Frage, um zu sehen, ob es weitere Ideen, für meine Grundidee gibt.


Gruß
Loko
dodolin
Posts: 3840
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Webmailer

Post by dodolin »

Vielleicht solltest du einfach mal bei den unzähligen bereits existierenden PHP-Webmailern nachschauen...?! Schließlich sind die ja alle OpenSource.
chris76
Posts: 1878
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: Webmailer

Post by chris76 »

Bei den "Fertigen" webmailern kann ich dir nur squirrelmail empfehlen.
Ciao Christian
wgot
Posts: 1675
Joined: 2003-07-06 02:03

Re: Webmailer

Post by wgot »

Hallo,

paar Stichworte als Gedanken:

Mailempfang:
über Telnet die POP-Befehle ausprobieren und üben.
PHP-Befehle fsockopen() fgets() fputs() ansehen.

Mailversand:
über korrekten Aufbau der Mailheader und über SMTP-Auth informieren und zuerst wieder über Telnet üben.

Gruß, Wolfgang
niklas_
Posts: 122
Joined: 2003-08-13 20:46

Re: Webmailer

Post by niklas_ »

schau dir mal: http://www.b1g.info/produkte/b1gmail/ vielleicht kannst du bissl was bei sourcecode sehen (wies geht)
loko
Posts: 28
Joined: 2003-07-15 00:44

Re: Webmailer

Post by loko »

Ich danke Euch allen für die Tipps und Startansätze.
Ich werde mir mal alles zu Gemüte nehmen und vieleicht bekomme ich das ja denn auch hinne :-D

Gruß
Loko