Page 1 of 1

Mail-Weiterleitung Qmail/vpopmail

Posted: 2004-02-23 23:13
by turok
Ich habe Qmail + vpopmail im Einsatz. Wie kann ich nun einzelne Mailaccounts vorübergebend an eine andere Adresse (nicht auf dem gleichen Server) weiterleiten?

Danke
Turok

Re: Mail-Weiterleitung Qmail/vpopmail

Posted: 2004-02-24 00:02
by steffz
Unter /var/vpopmail/domains/[domain] eine Datei .qmail-[Localpart] anlegen und &[eMail-Adresse] reinschreiben.

Re: Mail-Weiterleitung Qmail/vpopmail

Posted: 2004-02-24 10:16
by charlie
Hi,

gibt es noch eine andere lösung wenn ich qmail nur als eine Art Gateway benutzen will (Spam und Viren Prüfung) und alles an ein interen Exchange weitergeleitet werden soll. Oder muß ich da auch für jeders Postfach diesen Datei erzeugen. Oder kann ich im sagen schicke alles nach der Prüfung am Mailserver xyz der hat schon das Postfach und kennt die domain ?

mfg
charlie

Re: Mail-Weiterleitung Qmail/vpopmail

Posted: 2004-02-24 10:45
by turok
Danke, stefz. Funktioniert so.

Turok

Re: Mail-Weiterleitung Qmail/vpopmail

Posted: 2004-02-24 11:24
by kenzo
charlie wrote: gibt es noch eine andere lösung wenn ich qmail nur als eine Art Gateway benutzen will (Spam und Viren Prüfung) und alles an ein interen Exchange weitergeleitet werden soll. Oder muß ich da auch für jeders Postfach diesen Datei erzeugen. Oder kann ich im sagen schicke alles nach der Prüfung am Mailserver xyz der hat schon das Postfach und kennt die domain ?
Die Antworten hat http://cr.yp.to/qmail/faq/outgoing.html