Page 1 of 1

Postfix/QPopper

Posted: 2004-02-19 04:29
by root66
Hallo,

bei mir bleibt alle paar Tage irgendein Lock-File hängen und es können dann keine Mails über den Pop3 Account mehr abgerufen werden, bis ich die Lock-Datei manuell lösche. Ich habe bereits den neuesten QPopper installiert, die Verzeichnis/Dateirechte stimmen auch. Manchmal läuft es tagelang ohne Probleme. Leider verraten die Log-Files nicht, was vorher passiert ist.

Fehler (0x8004210E) beim Ausführen der Aufgabe "x@y.de - Nachrichten werden empfangen": "Das Postfach ist momentan nicht verfügbar, da eine andere E-Mail-Nachricht empfangen wird oder eine andere E-Mail-Anwendung darauf zugreift. Antwort des Servers: -ERR [IN-USE] /var/mail/.web1p12.pop lock busy! Is another session active? (11)"

Weiß jemand, was der Fehlercode 11 bedeutet, in der qpopper FAQ sind für diesen Fehler nich alle Codes aufgelistet?

Gruß,
root66..

Re: Postfix/QPopper

Posted: 2004-02-19 22:20
by arachon
Hallo,

dieser Fehler tritt leider häufig auf, z.B. wenn ein Client die Verbindung nicht ordentlich beendet.

Leider ist auch die Option -T beim Start von qpopper keine Lösung....

Hintergrund ist, dass der entsprechende Qpopper-Prozess nicht ordentlich beendet wird und daher das Lock-File bestehen bleibt.


Eine "Brutal-Methode", um diesem Problem zu begegnen, ist die Löschung aller Lockfiles, die älter als X Minuten sind, z.B. via Cronjob:

Code: Select all

find /var/spool/mail -name ".*.pop" -and -cmin +60 | xargs rm
Ist jedoch nicht unbedingt zu empfehlen, da dadurch auch "reguläre" Lockfiles - irrtümlich - gelöscht werden können, z.B. wenn ein User mit langsamer Internetverbindung eine grosse EMail abruft und daher das Lockfile entsprechend alt ist...


Grüsse
Christoph