Rechte geändert - zu restriktiv

MySQL, PostgreSQL, SQLite
momo
Posts: 33
Joined: 2003-08-03 16:35

Rechte geändert - zu restriktiv

Post by momo » 2004-02-14 21:39

Hallo,

habe aufgrund paranoider Zwangszustände die Rechte geändert - mir zuvor anzeigen lassen, welche von alle scgreibbar sind und dann geändert, jetzt funzt aber die Datenbank nicht mehr, war also etwas zu restriktiv. Welche Einstellung muss ich da ändern, weiß das jemand auf die Schnelle?

Danke

momo
Posts: 33
Joined: 2003-08-03 16:35

Re: Rechte geändert - zu restriktiv

Post by momo » 2004-02-14 22:29

Hat keiner eine Idee? Hillfeeeeee!!!!!

Confixx funzt auch nicht mehr. :(

momo
Posts: 33
Joined: 2003-08-03 16:35

Re: Rechte geändert - zu restriktiv

Post by momo » 2004-02-14 23:15

Und cgi natürlich auch nicht. Hat den wirklich keiner einen Tipp?

darkspirit
Posts: 553
Joined: 2002-10-05 16:39
Location: D'dorf

Re: Rechte geändert - zu restriktiv

Post by darkspirit » 2004-02-14 23:21

Was hast du wo auf welche Weise geändert? Die Beantwortung dieser Frage dürfte zu Antworten auf dein Grundproblem führen.. :roll:

momo
Posts: 33
Joined: 2003-08-03 16:35

Re: Rechte geändert - zu restriktiv

Post by momo » 2004-02-14 23:52

Es hängt irgendwie mit Confixx zusammen. Ich habe mit diesem Befehl

find /datei -xdev -perm +o=w ! ( -type d -perm +o=t ) ! -type l -print

mal geschaut, wo ich überall dateien habe, die von allen beschreibbar sind, unter anderem habe ich eine ganze Menge in dem Ordner dev und var gefunden. Nach einigem Ã?berlegen dachte ich mir, die müssten eigentlich nicht von allen beschreibbar sein und habe sie entsprechend geändert. Jetzt läuft zwar inzwischen wieder meine Datenbank, nicht aber Confixx und die cgi-Scripte, was sicher damit zusammenhängt.

Leider habe ich meist auf einen Schlag geändert Motto chmod bla*
so dass ich jetzt nicht mehr genau weiß, welche ich da geändert habe - bin doof, gebs zu. Wichtig wäre für mich zu wissen, welche Rechte die Confixx-Dateien haben müssen, dann müsste es wieder funzen. Leider habe ich über Google nix dazu gefunden. 8O :( :?

Gruß Momo

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11137
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Rechte geändert - zu restriktiv

Post by Joe User » 2004-02-15 11:01

Momo wrote:mal geschaut, wo ich überall dateien habe, die von allen beschreibbar sind, unter anderem habe ich eine ganze Menge in dem Ordner dev und var gefunden. Nach einigem Ã?berlegen dachte ich mir, die müssten eigentlich nicht von allen beschreibbar sein und habe sie entsprechend geändert.
Lass die Kiste reinitialisieren - Sie ist unbrauchbar!

BTW: Was sind eigendlich manpages?
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.