Datumsberchnung + Countdown [PHP]

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
schrottie
Posts: 45
Joined: 2003-11-02 22:17

Datumsberchnung + Countdown [PHP]

Post by schrottie »

Hallo lieber Programmierer,

für ein Schul Projekt brauche ich ein script in PHP das selbständig ermittelt was für ein datum der erste Freitag des nächsten Monats ist. Vorrausgesetzt der erste Freitag im laufendem Monat ist noch nicht erreicht. ANhand der tage soll dan ein Counddown laufen, nur die Tage!! Also keine Std. Min. ....

Ist das Machbar?

Kennt jemand vieleicht ein lösungsweg oder gar die Lösung?

Ich danke euch schon mal im Voraus

MFG:

Euer Schrottie 8O
ups
Posts: 12
Joined: 2003-08-01 15:40
Location: HH

Re: Datumsberchnung + Countdown [PHP]

Post by ups »

mit date(), mktime(), time() und nen bisschen elementar-mathematik sollte das lösbar sein. guck dir am besten mal das hier genauer an:

Code: Select all

http://de2.php.net/manual/de/function.date.php
http://de2.php.net/manual/de/function.mktime.php
http://de2.php.net/manual/de/function.time.php
möglich, dass es einen einfacheren weg gibt, aber ich würds jetzt spontan mit date() lösen...
deanwickert
Posts: 77
Joined: 2003-05-13 23:20
Location: Lahnstein

Re: Datumsberchnung + Countdown [PHP]

Post by deanwickert »

Dieser Artikel könnte vielleicht auch ganz nützlich sein:

http://hosting.1und1.de/PServSessionIdp ... wsletter#3