Verständnisfrage zur TTL

Bind, PowerDNS
pg-computer
Posts: 144
Joined: 2002-09-27 19:28
Location: Drebach / Erzgebirge

Verständnisfrage zur TTL

Post by pg-computer » 2004-02-10 16:57

Hoi Hoi,

was ich mich schon länger gefragt habe *bitte nicht hauen* *fg* und ich auch nirgendwo eine AW gefunden hatte.
Wieso legt man zum Beginn des Zonefiles eine TTL fest, hier in den HowTo's meist 1 Woche und dann in den Anweisungen nochmal eine Minimum TTL z.B. 12h bzw. 24h. Die gilt dann wohl nur für den 2. Nameserver, 3. Nameserver, usw. ??? Und die TTL am Anfang des Zonefiles für alle nicht authoritativen Nameserver???
Empfiehlt sich da ein Tag oder ist das gleich bisschen heftig? ;-)
Bin mit dieser Konfiguration bisher ganz gut gefahren.... nur das hab ich mich schon die ganze Zeit eigentlich gefragt, aber denke mal, dass das so in die Richtung geht ;) Aber vielleicht lieg ich auch ganz falsch :-D
Ã?berall steht das als Beispiel so ähnlich, nirgends ist der Unterschied richtig erklärt...

$TTL 86400
@ IN SOA ns.localhost.de. hostmaster.localhost.com. (
2003102001 ; serial
8H ; refresh
2H ; retry
1W ; expiry
12h) ; minimum


BTW: Domainnamen wurden verändert :lol:

Danke im Voraus.


Gruß


Peter

darkspirit
Posts: 553
Joined: 2002-10-05 16:39
Location: D'dorf

Re: Verständnisfrage zur TTL

Post by darkspirit » 2004-02-10 20:29

Der zweite TTL-Wert, der angegeben wird, ist die negative Caching-TTL. Google vielleicht mal danach, wenn dir das nicht direkt etwas sagt. ;)

dspeicher
Posts: 167
Joined: 2002-05-20 20:16
Location: Hörstel

Re: Verständnisfrage zur TTL

Post by dspeicher » 2004-02-10 21:52

recht hat er ;-)

guck mal auch auf der offiziellen Bind-Site im Administrator Manual, da steht das genau beschrieben!

pg-computer
Posts: 144
Joined: 2002-09-27 19:28
Location: Drebach / Erzgebirge

Re: Verständnisfrage zur TTL

Post by pg-computer » 2004-02-10 22:52

Hoi Hoi,

thx, genau so wars *G*
Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge ;-)
Naja DNS einrichten ist schon eine feine Sache, schon so oft gemacht, aber hab mich immer nach den TTLs gefragt, hab auch irgendwann mal was von einer negativen TTL gelesen, konnte nur mit diesem Stichwort nicht so sehr viel anfangen :->

Bis denne mal!


Gruß und Danke,


Peter