Linux Dedicated & Mailserver

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
-3-ranger
Posts: 8
Joined: 2003-09-28 09:49

Linux Dedicated & Mailserver

Post by -3-ranger » 2004-02-06 09:06

Hi,

habe 2 Tage versucht auf meinem dediziertem Server einen Mailserver
mit Postfix und qpopper unter SuSe 9.0 einzurichten. Aber es haut einfach
nicht hin.
Nur zum Verständnis: brauche ich zu postfix und qpopper noch ein Programm?

1. qpopper starte ich ja über inetd.
2. mail nach draußen kann ich versenden ( echo text | mail xxx@sss.de)

will auch nicht andere konten abfragen lassen, sondern nur einige E-Mailkonten einrichten.

deagh
Posts: 37
Joined: 2003-10-01 09:43
Location: 63...

Re: Linux Dedicated & Mailserver

Post by deagh » 2004-02-06 09:20

-3-ranger wrote:Aber es haut einfach nicht hin.
Hi,

wenn du auch sagen würdest was nicht funktioniert, könnte man dir sicherlich auch weiterhelfen.

Ob du neben postfix und qpopper noch ein Program (oder Dienst) benötigst, hängt davon ab, was du machen willst.

bb

-3-ranger
Posts: 8
Joined: 2003-09-28 09:49

Re: Linux Dedicated & Mailserver

Post by -3-ranger » 2004-02-06 09:57

hi,

kann, wenn ich mich mit putty auf dem Server befinde, eine email nach Hause versenden. Als Absender z.B steht root@domain.de oder auch der user@domain.de.
Das würde mir doch bestätigen,daß der qpopper läuft.
Jedoch , wenn ich von zu Hause aus dem User (auf dem Server) eine Email schreiben möchte, kommt keine an :-(
Habe die main.cf nach bestem Gewissen ausgefüllt, will sie aber nicht unnötig hier reinposten.
myhostname habe ich auf domain.de geändert.

squize
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 741
Joined: 2003-05-19 16:46
Location: Karlsruhe

Re: Linux Dedicated & Mailserver

Post by squize » 2004-02-06 11:10

Das Stichwort was du suchst ist SMTP AUTH.

Damit Leute über deinen Server verschicken können, ohne das du einen Open Relay produziert musst du mit Authentifizierung arbeiten. Frage mich aber nicht, ob man das mit Yast einstellen kann.

Gruss

Marc

-3-ranger
Posts: 8
Joined: 2003-09-28 09:49

Re: Linux Dedicated & Mailserver

Post by -3-ranger » 2004-02-06 13:02

Hi,

Danke für die Antwort. Dachte, daß SMTP_AUTH nicht wichtig für dedizierte Webserver wäre. lol
Werde es damit versuchen, ansonsten kann ich ja von innen nach draußen senden.

thx

Werde auf jeden Fall antworten, wenn es geht. Und wenn nicht auch....