Postfachgrösse

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
quicksilver
Posts: 68
Joined: 2003-04-08 16:15

Postfachgrösse

Post by quicksilver » 2004-02-05 11:47

Guten Tag zusammen. Ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe einen 1&1 Rootserver mit Suse Linux 8.0 und ich habe dort den postfix mailserver. Ich habe dort nun probiert die Postfachgrösse über 10 mb zu setzen aber das scheint irgendwie nicht zu gehen. Der Support meinte ich sollte das in einer config höher setzen aber ich weiss leider nicht wo. Kann mir da wer helfen ?

thx

mfg quicksilver

tischi
Posts: 215
Joined: 2003-10-26 17:57

Re: Postfachgrösse

Post by tischi » 2004-02-05 12:06

Man kann doch den Quota für E-Mail in Confixx setzen, wenn du als Admin eingeloggt bist! odersehe ich da was falsch?

sambo
Posts: 38
Joined: 2004-02-02 14:52

Re: Postfachgrösse

Post by sambo » 2004-02-05 15:32

Hallo Quicksilver,

hmmm ... Deine Frage ist ehlich fgesagt ... "etwas unklar"
quicksilver wrote: zu setzen aber das scheint irgendwie nicht zu gehen.
welches confixx hast Du den im Einsatz?!? (ich wundere mich schon über das 8.0 Suse)

ansonsten hilft Dir vielleicht auch das hier weiter:
http://www.rootforum.org/forum/viewtop ... ta+confixx
und eine Suche mit "Quota confixx" oder so wäre sicher sehr ergiebig gewesen ...

Besten Gruß

indigo
Posts: 17
Joined: 2004-01-08 14:02

Re: Postfachgrösse

Post by indigo » 2004-02-05 15:48

ich weiss ja nicht ob ich jetzt was dummes age, aber schau mal inder /etc/postfix/main.cf nach ob da folgende einträge stehen:
message_size_limit =
mailbox_size_limit =
Wenn ich mich nicht täusche ist das die besagte Config Datei, wo die Ã?nderungen gemacht werden müssen.

PS: Ich denke "postfix reload" müsste man auch machen. Abber bitte sagt mir wenn ich mich irre. :roll:

sambo
Posts: 38
Joined: 2004-02-02 14:52

Re: Postfachgrösse

Post by sambo » 2004-02-05 16:05

Hi,
Indigo wrote:
message_size_limit =
mailbox_size_limit =
Wenn ich mich nicht täusche ist das die besagte Config Datei, wo die Ã?nderungen gemacht werden müssen.
jeep .. grundsätzlich hast Du Recht, das mailbox_size_limit wird er aber in seiner (Standard-)Konfig wohl nicht finden, dieses kann über Confixx->Admin geregelt werden ... wenn ein anderes message_size_limit gewünscht wird, ist er da genau richtig (aber es ging doch erst mal um "Postfachgröße...)

Gruß
Peter

PS: auch beim Confixx sollte man danach über Update-Intervalle einen "reload" ausführen :roll:

indigo
Posts: 17
Joined: 2004-01-08 14:02

Re: Postfachgrösse

Post by indigo » 2004-02-05 16:13

Naja, als Newbie kannman ja net alles wissen, war aber auch haarscharf...

Wenn man die grösse als Admin dann ändert, wird se dann auch in der main.cf überschrieben?
:?:

sambo
Posts: 38
Joined: 2004-02-02 14:52

Re: Postfachgrösse

Post by sambo » 2004-02-05 16:29

:-D
Ich bin doch noch mehr Newbie als Du ... (zumindest vom Anmeldedatum... sonst weiß ich's nicht ...)

Wie gesagt, die mailbox_size_limit steht bei einer 1&1 standard-Installation gar nicht erst in der main.cf ... confixx regelt das wohl irgendwo anders - gnauer kann ich's Dir jetzt auch nicht sagen ... den als Experte würd ich mich auch noch nicht bezeichnen ;-)

indigo
Posts: 17
Joined: 2004-01-08 14:02

Re: Postfachgrösse

Post by indigo » 2004-02-05 16:42

gut zu wissen, danke

PS mein Anmeldedatum is auch +- mein Rootserver Erstkontakt (und der hatte es in sich, :lol: , bzwhat es noch...)