Update auf Apache2 (obwohl Confixx) ?
Update auf Apache2 (obwohl Confixx) ?
Soweit meine Suche ergeben hat, gibt es hier und auf den einschlägigen Seiten noch keine Anleitung, um einen Root-Server (SuSE-Linux 8.2) mit Apache 2 upzudaten, auf dem momentan Apache 1.3.xx mit Confixx läuft.
Dabei würden wohl interessant sein:
* Apache 2 kompilieren (Module, Konfiguration)
* PHP4 für Apache 2 kompilieren
* PERL für Apache 2
* Python für Apache 2
* SSL für Apache 2
* sonstige Module kompilieren (???)
* Confixx auf Apache 2 migrieren (httpd-Includes)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jenes noch niemand gemacht hat, oder? Ich würde mich sehr über Tips&Tricks, Infos, möglicherweise sogar ein HowTo freuen... :-)
Danke & Gruß, Sebastian.
Dabei würden wohl interessant sein:
* Apache 2 kompilieren (Module, Konfiguration)
* PERL für Apache 2
* Python für Apache 2
* SSL für Apache 2
* sonstige Module kompilieren (???)
* Confixx auf Apache 2 migrieren (httpd-Includes)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jenes noch niemand gemacht hat, oder? Ich würde mich sehr über Tips&Tricks, Infos, möglicherweise sogar ein HowTo freuen... :-)
Danke & Gruß, Sebastian.
Re: Update auf Apache2 (obwohl Confixx) ?
Was passiert denn, wenn man den Apachen 2 aus der Yast Konfig nimmt ??
Ist der überhaupt noch sicher ??
Gruß Outi
Gruß Outi
-
majortermi
- Userprojekt

Willst du wirklich PHP, Perl und Python als Apache-Module und nicht als CGIs laufen lassen?Vevelt wrote:Dabei würden wohl interessant sein:
* PERL für Apache 2
* Python für Apache 2
Erst nachlesen, dann nachdenken, dann nachfragen... :)
Warum man sich an diese Reihenfolge halten sollte...
Warum man sich an diese Reihenfolge halten sollte...
Wenn überhaupt, dann wollte ich das Update aus Performance-Gründen durchführen und da sind die Module dann wohl angesagt... :-)MajorTermi wrote:Willst du wirklich PHP, Perl und Python als Apache-Module und nicht als CGIs laufen lassen?Vevelt wrote:Dabei würden wohl interessant sein:
* PERL für Apache 2
* Python für Apache 2
Soweit ich weiss, sollte man gerade beim Apache2 drauf achten, die neuesten Versionen zu nehmen, da diese am ausgereiftesten sind, oder? Aber prinzipiell sollte das wohl auch funktionieren, aber trotzdem ist dann natürlich die Migration von Confixx auf Apache2 vonnöten...Outlaw wrote:Was passiert denn, wenn man den Apachen 2 aus der Yast Konfig nimmt ??
Gruß Outi
Hat jemand das erfolgreich durchgeführt und mag ein paar Zeilen dazu schreiben? DANKE
Kann ich nur von abraten.
Ich wollte auch den Apache 2 installieren, aber er machte dann in Confixx immer Probleme und gabe öfter mal die PHP Fehlermeldung "Headers already sent".
Zudem lief er deutlich langsamer, was aber auch an meiner Konfigration hätte liegen könne. Nach sehr viel Ã?rger benutze ich jetzt wieder den Apache 1.
Ich habe mir die RPM Packages zur Installation vom Suse FTP Server geholt.
Danach musst Du dann noch die /root/confixx/confixx_main.conf
für den Apache 2 anpassen, in die Variable $httpd muss z.B. 'Apache2.0' rein.
Dann müssen noch die VirtualHosts Files neu geschrieben werden. Hierzu musst Du einfach eine beliebige Subdomain anlegen.
Ansonsten viel Glück!
Ich wollte auch den Apache 2 installieren, aber er machte dann in Confixx immer Probleme und gabe öfter mal die PHP Fehlermeldung "Headers already sent".
Zudem lief er deutlich langsamer, was aber auch an meiner Konfigration hätte liegen könne. Nach sehr viel Ã?rger benutze ich jetzt wieder den Apache 1.
Ich habe mir die RPM Packages zur Installation vom Suse FTP Server geholt.
Dann müssen noch die VirtualHosts Files neu geschrieben werden. Hierzu musst Du einfach eine beliebige Subdomain anlegen.
Ansonsten viel Glück!
Output Buffering für PHP aktivieren.Myname wrote:Kann ich nur von abraten.
anzunehmen..Zudem lief er deutlich langsamer, was aber auch an meiner Konfigration hätte liegen könne. Nach sehr viel Ã?rger benutze ich jetzt wieder den Apache 1.
Wie, wenn man Confixx nicht ausführen kann? ein einmaliges ausführen des Update Script ist da die besser Lösung.Ich habe mir die RPM Packages zur Installation vom Suse FTP Server geholt.
Hat nicht funktioniert. Liegt wohl am Apache 2 und wird in neueren Versionen behoben:Output Buffering für PHP aktivieren.
http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=19059
Ich habe damals die Confixx Domain von Hand eingetragen. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Wird das vom Update Script erledigt?Wie, wenn man Confixx nicht ausführen kann?
Last edited by myname on 2004-01-29 20:11, edited 1 time in total.
Ich habe selbst Apache2 mit Confixx im Einsatz, es funktioniert.
Das confixx_updatescript.pl schreibt alle Dateien neu, auch wenn keine Ã?nderungen nötig sind.
Das confixx_updatescript.pl schreibt alle Dateien neu, auch wenn keine Ã?nderungen nötig sind.
Mit dem Apache 2.047 und php 4.3.4 gehts jedenfalls nicht.
Es liegt wohl daran, dass PHP eine Variable erwartet, die vom Apache 2 nicht gesetzt wird.
Die Sache wird oder ist sogar in neueren Versionen behoben sein.
Es liegt wohl daran, dass PHP eine Variable erwartet, die vom Apache 2 nicht gesetzt wird.
Die Sache wird oder ist sogar in neueren Versionen behoben sein.
Last edited by myname on 2004-01-30 19:56, edited 1 time in total.
@myname - bitte richtig lesen, das betrifft nur die 4.3.4er-Version von PHP und ist sowohl in der 4.3.3er als auch in der 4.3.5RC nicht mehr relevant.
Ich selber habe Confixx mit Apache2.0.48 am Laufen und das geht wunderbar.
flo.
Ich selber habe Confixx mit Apache2.0.48 am Laufen und das geht wunderbar.
flo.
Hat nichts mit lesen zu tun. Habe es selber beobachtet und war mir nicht mehr ganz sicher, ob ich schon die 4.3.4 installiert hatte..
Was...
...wäre denn noch gleich in die httpd.conf des Apachen2 einzufügen, damit dieser die VHosts von Confixx anzieht und Zugriff auf Confixx bietet?
Mag mal jemand nachsehen und den entsprechenden Abschnitt hier reinstellen? Danke, Sebastian.
Mag mal jemand nachsehen und den entsprechenden Abschnitt hier reinstellen? Danke, Sebastian.
Nun ja...
...habe mich nun daran gemacht, Apache 2.0.48 per RPM parallel zum alten Apache aufzusetzen. Habe einen anderen Port zum Testen genommen und bin momentan soweit, dass Apache 2.0.48 mit dem RPM-PHP von Suse läuft...
Ich habe versucht, anhand des configure dann mal testweise PHP 4.3.4 für den Apache2 zu kompilieren, aber da meckert make install, dass es die httpd2-perchild.conf nicht findet, die aber auch nicht wirklich existiert... (ich weiss, dass die Versionen nicht rosig zusammen funzen, es soll nur mal testweise sein... :-))
Kann ich davon ausgehen, dass die RPMs von Suse Murks sind? Habt ihr Apache 2 komplett selbst von den Quellen erstellt?
Gruß, Sebastian.
Ich habe versucht, anhand des configure dann mal testweise PHP 4.3.4 für den Apache2 zu kompilieren, aber da meckert make install, dass es die httpd2-perchild.conf nicht findet, die aber auch nicht wirklich existiert... (ich weiss, dass die Versionen nicht rosig zusammen funzen, es soll nur mal testweise sein... :-))
Kann ich davon ausgehen, dass die RPMs von Suse Murks sind? Habt ihr Apache 2 komplett selbst von den Quellen erstellt?
Gruß, Sebastian.
Also ich benutzte die (Source-)RPMs von SuSE ohne Probleme...
ich versuche apache auf version 2.0.48 zu updaten und bekomme diese Meldung:
Muss ich apache 1.x zuerst deinstallieren ??
Läuft Apache 2.x auch mit php 4.2.2 ??
Was muss ich nach dem Update mit Confixx tun ?? (oder gar nichts ?)
Diese RPMs habe ich von update.pureserver.de runtergeladen, wie kann ich wissen ob die Pfads (zu /home/www ...usw...) richtig sind ?
Sorry, ich bin so noob in linux.
Dankeschön im voraus ! :)
Kann jemand bitte mir das erklären ?# rpm -Uvh apache2-2.0.48-9.i586.rpm
error: failed dependencies:
apache2-MPM is needed by apache2-2.0.48-9
libapr0 = 2.0.48 is needed by apache2-2.0.48-9
insserv is needed by apache2-2.0.48-9
libapr-0.so.0 is needed by apache2-2.0.48-9
libaprutil-0.so.0 is needed by apache2-2.0.48-9
libc.so.6(GLIBC_2.3) is needed by apache2-2.0.48-9
libcrypto.so.0.9.7 is needed by apache2-2.0.48-9
libdb-4.1.so is needed by apache2-2.0.48-9
libgdbm.so.3 is needed by apache2-2.0.48-9
libsasl2.so.2 is needed by apache2-2.0.48-9
libssl.so.0.9.7 is needed by apache2-2.0.48-9
Muss ich apache 1.x zuerst deinstallieren ??
Läuft Apache 2.x auch mit php 4.2.2 ??
Was muss ich nach dem Update mit Confixx tun ?? (oder gar nichts ?)
Diese RPMs habe ich von update.pureserver.de runtergeladen, wie kann ich wissen ob die Pfads (zu /home/www ...usw...) richtig sind ?
Sorry, ich bin so noob in linux.
Dankeschön im voraus ! :)
Du willst falsche RPMs für deine Distribution installieren... such die richtigen.
Woran sieht man das ??
Ich sehe nur fehlende Abhängigkeiten.
Gruß Outi
Gruß Outi
duh, diese habe ich von update.pureserver.de runtergeladen und eigentlich auch für Suse.
:?: :?: :?:
:?: :?: :?:
Daran:Outlaw wrote:Woran sieht man das ??
Gruß Outi
Code: Select all
libc.so.6(GLIBC_2.3) is needed by apache2-2.0.48-9
libcrypto.so.0.9.7 is needed by apache2-2.0.48-9
libdb-4.1.so is needed by apache2-2.0.48-9
libgdbm.so.3 is needed by apache2-2.0.48-9
libsasl2.so.2 is needed by apache2-2.0.48-9
libssl.so.0.9.7 is needed by apache2-2.0.48-9 Re: Update auf Apache2 (obwohl Confixx) ?
Ah, oh, du hast recht ! Das ist für suse 9.0 und ich benutze noch Suse 8.1øxygen wrote: mythhero: Kann ja sein, dass die für SuSE sind, aber dann für eine andere Version. z.B. 8.1 statt 7.2 oß.
Gibt es aber keine Möglichkeit für Suse8-benutzer auf Apache2 zu updaten ??? :roll: