Hallo
Ich hätte da mal eine Frage. Mein Server hat die Architektur i686 (das gibt uname -m aus). Ich gehe dann also in FTP://ftp.suse.com//pub/suse/i386, wähle dort meine SuSE-Versoin (8.2) und geh dann weiter nach "suse". Ich bin dann also in FTP://ftp.suse.com//pub/suse/i386/8.2/suse. Hier hab ich dann folgende Auswahlmöglichkeiten: i586,i686,noarch,nosrc,setup,src. in i586 liegen jeweils jede Menge rpms. Aber ich befinde mich doch in einem untergeordneten Verzeichnis von "i386"!? Warum das!? Und wieso liegen in i686 keine RPMs, nur in i586?
Danke für eure Antworten :)
Frage zu ftp.suse.com
-
Re: Frage zu ftp.suse.com
ich würde mal behaupten das erste i386 sagt aus den Prozessortyp aus, also grundsätzlich i386 und nicht ppc oder.....das zweite ix86 die Optimierung....für in deinem Fall i586.....
-
Warum in meinem Fall i586? `uname -m` gibt doch i686 aus, aber in diesem Ordner liegen überhaupt keine rpms?
Oder kann ich generell auch i586-rpms für i686-Prozessoren nehmen, also ist jeder Typ abwärtskompatibel?
Oder kann ich generell auch i586-rpms für i686-Prozessoren nehmen, also ist jeder Typ abwärtskompatibel?
-
- Project Manager
Weil SuSE vernünftigerweise auf eine 686er-Optimierung verzichtet, da sie gegenüber einer 586er-Optimierung keinen nennenswerten Vorteil bietet.markusk wrote:Warum in meinem Fall i586? `uname -m` gibt doch i686 aus
Ja.markusk wrote:Oder kann ich generell auch i586-rpms für i686-Prozessoren nehmen
Meistens...markusk wrote:also ist jeder Typ abwärtskompatibel?
PayPal.Me/JoeUser ● FreeBSD Remote Installation
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
-
Und dann noch eine Frage: Wenn ich die Auswahl zwishcen i686 und i586 RPMs hätte, dann würde ich mich für die i686-RPMs entscheiden, weil die eine bessere Performance aufweisen, oder?
Wann denn nicht?Meistens...
-
- Project Manager
i686er sind nicht zwangsläufig performanter als i586er.markusk wrote:Und dann noch eine Frage: Wenn ich die Auswahl zwishcen i686 und i586 RPMs hätte, dann würde ich mich für die i686-RPMs entscheiden, weil die eine bessere Performance aufweisen, oder?
Wenn der Hersteller die Core verändert.markusk wrote:Wann denn nicht?Meistens...
PayPal.Me/JoeUser ● FreeBSD Remote Installation