Datensicherung im rescue system

Backup, Restore und Transfer von Daten
Post Reply
deckel

Datensicherung im rescue system

Post by deckel »

ich Habe am freitag mittag eine sicherung meiner daten gemacht

1 home/www *
2 var/lib/mysql*
3 passwd und shadow

Ich konnte leider kein dump mehr ausführen weil der sql server nicht mehr lief .

ich habe die daten gepackt mit
tar -czvf Dateiname.tgz * und über scp auf einen andern server geworfen.

nun ist meine frage, der andere server lauft wieder und ich möchte die daten wieder rübersetzen. über scp und entpacken mit tar xzf dateiname.

meine frage ist kann ich einfach die dateien wieder zurückspulen auch die sql ohne das es probleme gibt.
2. ich habe auch die datenbänke von confixx legt er automatisch wieder die benutzer an.

ich danke mal für die schnelle hilfe
mfg deckel
Huschi

Re: Datensicherung im rescue system

Post by Huschi »

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du eine Neuinstallation des Servers gemacht?

Du kannst die mysql-Daten zurück schreiben, wenn Du vorher mysqld beendest.
Vorraussetzung ist aber, daß Du nicht von MySQL-3 auf MySQL-4 upgedated hast. Sonst könnte es zu Problemen kommen.

Beachte, daß die Confixx-User dann wieder die alten Passwörter haben.

huschi
deckel

Post by deckel »

ja neu installiert

jo die benuzer sollen die alten pass haben.

naja ich weis nicht ob sie geupt haben auf die neue version, ich weis bisher nur das sie den neuen kernel gesetzt haben.

aber da ich ja de mysql komplett gepackt habe muss es doch irgendwo die alte version nummer stehen oder?

naja ich trau mich nicht sorecht ich mach das zum ersten male mit dem backup. also kann ich die einfach entpacken mit tar xzf dateiname dannsollten die schon im dem verzeichniss liegen und über schreiben.

oder soll ich das in ein extra verzeichnis stellen und einzelt überschreiben wegen sock und bin?

stimmt der befehl tar xzf zum entpacken?

mfg Deckel
Huschi

Post by Huschi »

Mein Vorschlag, wenn Du Dir so unsicher bist:
Stop den mysqld, pack das mysql-Datenverzeichnis im jetzigen Zustand, und entpack dort das Alte, starte mysqld wieder und testen, ob es läuft.
Wenn nicht, dann das ganze wieder zurück.

Und ja, Du tar xzf ist wahrscheinlich korrekt, und wenn Du mysqld gestoppt hast, dann gibt es die sock nicht, und das bin ist lediglich ein diff-file. Ist also eh egal, wenn Du keine Datenbank-Spiegelung machst.

huschi.
deckel

Post by deckel »

Habe es hinbekommen

hat alles geklappt.

danke euch mal

mfg deckel
Post Reply