Qmail Fehler 553 was tun?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
andre丨
Posts: 125
Joined: 2003-09-28 13:34

Qmail Fehler 553 was tun?

Post by andre丨 » 2004-01-10 14:43

Hallo,
ich habe nun das ganze Fourm hier durchsucht um auf eine Lösung zu stoßen, leider habe ich keine gefunden, die mir geholfen hat.

Ich habe Qmail installiert (nach Anleitung von debianhowto.de) , und per Webinterface eine Domain und eine Mailbox hinzugefügt. Mails empfangen geht ohne Probleme, jedoch beim senden erhalte ich folgende Fehlermeldung:

553 sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1)

Ich habe Q-Mail mit SMTP Auth installiert, vielleicht liegt es daran ? Wo kann ich für den Account das SMTP-Auth Passwort bzw den User einstellen oder ist das der gleiche wie der Mailboxuser?

Eigentlich denke ich aber das es an etwas anderes liegt. Denn die STMP-Auth Fehlermeldungen sind meist anders.

Evtl. liegt es an der tcp.smpt einstellung? In der Datei steht bei mir folgendes:

127.0.0.1:allow,RELAYCLIENT=""

aber auch einträge wie:

127.0.0.1:allow,RELAYCLIENT=""
*:allow,RELAYCLIENT=""

führen nicht wirklich zu Erfolg.

Ich hoffe mir kann jmd. helfen denn ich stecke mit dem Problem ziemlich fest!

Vielen Dank
mfg
Andre Hartmann

andre丨
Posts: 125
Joined: 2003-09-28 13:34

Re: Qmail Fehler 553 was tun?

Post by andre丨 » 2004-01-11 16:34

Also soweit kann ích berichten:
Auch wenn ich das STMP-AUTH komplett weglasse, kann ich keine
Mails nach außen versenden! Erst wenn ich in die rcpthosts die domain eintrage an dich ich versenden möchte, ist dies möglich! Das kann aber doch nicht der Richtige weg sein? Bitte helft mir ich weis nix mehr ;).

Danke
mfg
Andre

floschi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 3388
Joined: 2002-07-18 08:13
Location: München

Re: Qmail Fehler 553 was tun?

Post by floschi » 2004-01-11 16:41

Ich tippe mal darauf, dass du irgendwelche Rechte nicht so gesetzt hast wie im Howto oder das du im Startsktipt einen Vertippsler drin hast... solche Fehler habe ich auch manchmal nach einer frischen Installation und sie sind jedesmal auf mich zurückzuführen ;)

andre丨
Posts: 125
Joined: 2003-09-28 13:34

Re: Qmail Fehler 553 was tun?

Post by andre丨 » 2004-01-11 16:52

hmm, weis auch nich, hast du noch nen anderes gutes tutorial zum installen von qmail ?

kenzo
RSAC
Posts: 530
Joined: 2003-07-15 20:30

Re: Qmail Fehler 553 was tun?

Post by kenzo » 2004-01-11 16:55