Limitierung/MYsql/Auslesung

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
dognose
Posts: 36
Joined: 2003-10-29 18:00

Limitierung/MYsql/Auslesung

Post by dognose »

Servus Leutz.

Mein Problem:

Ich lese aus einer Datenbank einen "Linktitel" und eine "Linkurl" aus, allerdings ist das Feld in dem der "linktitel" wiedergegeben werden solll sehr klein. Gibt es eine Möglichkeit, nur dei ersten 5 - 8 zeichen des "Linktitels" auszulesen??

bsp:
statt SuperScriptVonDognosefuerCS
nur SuperSc

Das ich die gesamt länge in der datenbank beschränke ist leider nicht möglich, da er an einer anderen Stelle der Page vollwertig ausgegeben werden muss.


Ich freue mich schon auf eure antworten

thx im vorraus!

so long, dognose
dognose
Posts: 36
Joined: 2003-10-29 18:00

Re: Limitierung/MYsql/Auslesung

Post by dognose »

mkey... habs mal wieder selber geschafft!

Für alle, dies interessiert:

Code: Select all

<? $sql 	 = "SELECT * FROM filebase where filetype='other' order by id DESC LIMIT 3"; 
	$result  = mysql_db_query($db_name,$sql);
	while ($zeile = mysql_fetch_array($result))
		{
		$id = $zeile["id"];
		$filename= $zeile["filename"];
		$fileurl= $zeile["fileurl"];
		$filetype= $zeile["filetype"];
	?>		

Code: Select all

DESC steht dafür, dass es Rückwärts Sortiert wird (neueste=größte id oben)

Code: Select all

LIMIT 3 steht dafür, dass es nur die "neuesten=größten" 3 nehmen soll
so long, dognose[/quote]
dognose
Posts: 36
Joined: 2003-10-29 18:00

Re: Limitierung/MYsql/Auslesung

Post by dognose »

oh man voll im Forum verrtutscht! :oops: :oops: :oops: :oops:

hatte in nem anderen forum die frage, wie man den neuesten eintrag aus ner base ausliest.. :oops: :oops: :oops:

sorry :oops: :oops:
flo
Posts: 2223
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Limitierung/MYsql/Auslesung

Post by flo »

Ich glaube eher substr() ist Dein Freund ... ;-)

flo.