HTML-Files mit PHP in PDF umwandeln - Erfahrungen?

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
dimaki
Posts: 66
Joined: 2002-11-07 14:45

HTML-Files mit PHP in PDF umwandeln - Erfahrungen?

Post by dimaki »

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit HTML-Files (die per PHP on the fly erzeugt werden) in PDF umzuwandeln.
Das ganze sollte kostenfrei (für kommerziell) sein und nach Möglichkeit voll in PHP ablaufen.

Meine Erfahrungen:
  • 1) PDFLib (http://www.pdflib.org): scheidet aus (--) Kosten! (-) kann soweit ich weiß keine HTML Files direkt umwandeln
    2) FPDF (http://www.fpdf.org): scheidet aus (-) kann soweit ich weiß auch keine HTML Files direkt umwandeln (++) läuft direkt in PHP
    3) HTMLDOC (http://www.easysw.com/htmldoc/): eigentlich ganz gut (+) GPL (-) es läuft nicht in PHP selbst und dazu muss halt ein Systemaufruf erfolgen
    4) HTML_ToPDF (http://www.rustyparts.com/pdf.php): keine Erfahrungen (+) PHP License V2 (-) benötigt PEAR (-) benützt die Standardmethode aus html2ps und ps2pdf
Hat jemand weitere Erfahrungen? Geht das auf dem Standardweg (html2ps und ps2pdf) problemlos? Was verwendet Ihr so?

Danke
Last edited by dimaki on 2003-12-23 20:46, edited 1 time in total.
arty
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 729
Joined: 2002-06-12 10:11

Re: HTML-Files mit PHP in PDF umwandeln - Erfahrungen?

Post by arty »

Hi,

FPDF ist kostenlos.

bye
arty
jamesb
Posts: 661
Joined: 2002-05-08 15:35
Location: Karlsruhe

Re: HTML-Files mit PHP in PDF umwandeln - Erfahrungen?

Post by jamesb »

HTMLDOC ist eigentlich ganz ok, nur wird kein CSS unterstützt, um sicher zu gehen, solltest du HTML 3.2 verwenden.

HTMLToPDF ist derzeit mein Favorit (Funktionsumfang), obwohl ich es bisher noch nie ausprobiert habe :-)

PDFLib ist kommerziell und kann keine HTMLs umwandeln

FPDF kenn ich nicht.

JamesB
dimaki
Posts: 66
Joined: 2002-11-07 14:45

Re: HTML-Files mit PHP in PDF umwandeln - Erfahrungen?

Post by dimaki »

Sorry,
hatte mich verlesen.
FPDF ist tatsächlich kostenlos.
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7066
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: HTML-Files mit PHP in PDF umwandeln - Erfahrungen?

Post by captaincrunch »

Wie wär's denn direkt mit XML als Ausgangsformat? Da kannst du nicht nur HTML, sondern auch diverse andere Formate draus erzeugen.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
arty
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 729
Joined: 2002-06-12 10:11

Re: HTML-Files mit PHP in PDF umwandeln - Erfahrungen?

Post by arty »

Hiho,

um PDFs von XML mit XSL-FO zu transformieren, benötigt man Java. Mit PHP ist das derzeit (noch) nicht möglich.

bye
arty
dimaki
Posts: 66
Joined: 2002-11-07 14:45

Re: HTML-Files mit PHP in PDF umwandeln - Erfahrungen?

Post by dimaki »

Hmm,
das mit XML als Ausgangsformat ist so eine Sache. Ich hab das selbst schon mit XML versucht, aber wenn ich bereits eine fertige, dynamisch in PHP erzeugte Seite erhalte, warum sollte ich dann die mühsam zusammengestellten Daten erst nach XML konvertieren, den Style in XSLT umsetzen, das ganze mit XSL-FO in ein FO-Dokument transformieren um dieses dann wieder mit FOP in PDF zu verwandeln!?!? 8O
Nix für ungut, aber das ist doch wirklich mit der Hand von Hinten durch die Brust ins Auge! :wink:
Standardisiertes Austauschformat hin oder her, aber XML ist für mich nicht das wundersame Allheilmittel aller Datenformatierungsprobleme.

Für Jeden, den das Verfahren mit XML/XSL interessiert, kann ich ein Buch sehr empfehlen. Zitat:"XSL-FO ist äußerst schreibintensiv..." Um hier keine Werbung zu machen bitte bei Interesse PN.
arty
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 729
Joined: 2002-06-12 10:11

Re: HTML-Files mit PHP in PDF umwandeln - Erfahrungen?

Post by arty »

Hi,

ich habe mir FPDF recht gute Ergebnisse erzielt, das kann eigntlich alles, was man braucht....

bye
arty
kane
Posts: 82
Joined: 2002-10-04 01:22

Re: HTML-Files mit PHP in PDF umwandeln - Erfahrungen?

Post by kane »

Hi ho!

Mal ne Frage, nicht das ich der Englischen Sprache nicht mächtig wäre, aber gibt es evtl auch ein deutsches Tut für FPDF? Das englische is an sich ja net schlecht, aber nicht sooo ausführlich... Also falls jemand noch gute Tuts kennt (auch englische), wäre es super wenn ihr die posten könntet :)

Gruß Kane
arty
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 729
Joined: 2002-06-12 10:11

Re: HTML-Files mit PHP in PDF umwandeln - Erfahrungen?

Post by arty »

Hi,

das Manual zu FPDF gibts in deutsch. Da sind alle Funktionen erklärt.

bye
arty
paranoid
Posts: 14
Joined: 2003-04-27 21:48
Location: 67xxx

Re: HTML-Files mit PHP in PDF umwandeln - Erfahrungen?

Post by paranoid »

Hab' mal aus einem Bestellsystem heraus Bestellungen drucken lassen müssen.
Das Bestell-System lief in PHP4, die Vorlage für die Bestellung war auch ein PHP-Skript, das HTML erzeugt hat. Das html-File hab ich dann mit html2ps in Postscript gewandelt (und dann auf einen Drucker gejagt).
Wenn Du jetzt also noch ps2pdf oder pstopdf dahinterhängst, sollte es prinzipiell funktionieren - allerdings würde ich performancetechnisch keine Wunder erwarten...

Gruß
Paranoid