DEBIAN: Qmail + vpopmail & pop3 mit SSL

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
alientxc
Posts: 20
Joined: 2003-12-23 14:09

DEBIAN: Qmail + vpopmail & pop3 mit SSL

Post by alientxc » 2003-12-23 14:49

Hi Leute,

ich habe nun endlich mein qmail-system ans laufen bekommen (Mailversand über pop/smtp klappt prima). Zwar hab ich noch kein imap und vqadmin meldet beim hinzufügen einer domain einen 500 Server Error (Apache) aber das werde ich hoffenlich noch hinbekommen.
Naja egal, vorgegangen bin ich nach diesen Anleitungen

1) http://www.debianhowto.de/howtos/de/qma ... l_MTA.html

2) http://www.cargal.org/downloads/HOW-TO/ ... qmail.html

wegen den guten Beschreibung für Debian. Aus Howto 1 habe ich die Patches verwendet (weil speziell für build-qmail angepasst und auch SSL (TLS-Patch) mit drin ist). SMTP mit SSL klappt somit also prima. Aus Howto 2 habe ich das mit den Init-Scripten übernommen weil ich nicht mit daemontools arbeiten will/wollte... (besser gesagt ich wollte mir die arbeit ersparen)

Was mir aber nun aufgefallen ist, ist das ich gar kein POP3 mit SSL nutzen kann. Wie bau ich das mit in die init-Scripte mit ein?

Oder ist es doch empfehlendswerter mit daemontools zu arbeiten? Welche vor- bzw nachteile gibt es mit den zwei verfahren (nur init/daemontools)?

Gruß,
Thomas

-------------------------------------
Wünsche euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr ;)

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: DEBIAN: Qmail + vpopmail & pop3 mit SSL

Post by flo » 2003-12-23 15:34

aLiEnTxC wrote: Was mir aber nun aufgefallen ist, ist das ich gar kein POP3 mit SSL nutzen kann. Wie bau ich das mit in die init-Scripte mit ein?
Kann leider nicht für qmail/vpopmail sprechen, aber ich habe das mal mit stunnel und xinetd realisiert, schau doch mal in der Forensuche.

Grüße,

flo.