DNS Probs bei Schlund ???

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
hbaes
Posts: 70
Joined: 2002-10-08 21:04

DNS Probs bei Schlund ???

Post by hbaes » 2003-12-13 09:54

Moin zusammen, habe seit gestern folgendes lustige Phänomen:

unsere Firma läuft unter der TLD .ag inkl. eigenem Exchange usw... (DSL-Standleitung via M-Net).

Ich selber habe 2 server bei Schlund, einem im Netz 217.160.94 und einen im Netz 271.160.191

Seit getsern gibt es das Problem, das mails an Domains auf dem Server im 94er von der Firma nicht mehr zugestellt werden können, weil: die AG Domain von den DNS nicht mehr aufgelöst werden können.
Am 2. Server kann die Domain jedoch aufgelöst werden ...

Also zum verständnis: Die mails gelangen von der Firma bis zu meinen Server (logfile) und werden dort rejected (nicht spamcorp oder ordb sondern reverse lookup)

ähnliches betrifft auch Kunden unserer Firma, welche Accounts bei GMX (= 1&1) oder auch via Schlund haben ...

ist Euch da was bekannt ?

Danke !

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: DNS Probs bei Schlund ???

Post by dodolin » 2003-12-16 00:19

1.) Ohne die Domain zu wissen, kann man da wohl nicht viel sagen.
2.) Ich hoffe doch SEHR, der Exchange Server hängt nicht direkt am Internet!

emsi
Posts: 7
Joined: 2003-12-18 19:34

Re: DNS Probs bei Schlund ???

Post by emsi » 2003-12-18 20:57

Hallo,

habe bereits einen ähnlichen Thread zum Thema laufen. Mir ist aufgefallen, dass Postfix mit z.B strohhalm41.schlund.net als DNS in manchen Fällen Probleme mit dem Reverse Lookup hat und mit meiner Konfiguration Mails wegen "Unknown" Client abweist. Eine folgende Abfrage mit dig/nslookup auf den Host ergibt aber einen gültigen PTR/A- Record.

Als Workaround habe ich mal die Server ns1.schlund.de und ns2.schlund.de in die resolv.conf geschrieben, damit hatte ich bisher keine Probleme.

Grüße
Oliver