Qmail zu Exim migrieren

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
Der-Tim
RSAC
Posts: 206
Joined: 2002-11-08 10:48
Location: Hamburg

Qmail zu Exim migrieren

Post by Der-Tim » 2003-11-25 01:07

Hi Leute,

wollte mal fragen, ob von euch schon jemand mal einen Qmail Mailserver zu einem Exim migriert hat. Inklusive aller User, Domains und den dazugörigen eMails... Ich spiele mit dem Gedanken Qmail wieder loszuwerden, da es dafür keinerlei Updates oder so gibt... Ausserdem funktioniert mein Spamassassin immer noch nicht richtig (X-Spam-Status: YES, aber procmail sortiert nicht)... Naja, bin um jeden Ratschlag dankbar...

Gruß Tim

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7225
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Qmail zu Exim migrieren

Post by captaincrunch » 2003-11-25 06:49

Um wie viele Domains, User und Mails geht es denn ? Welchen POP / IMAP-Server willst du denn nachher einsetzen ?

Fragen über Fragen ... ;)

Probleme, die nicht aus der Welt zu schaffen wären sehe ich dabei allerdings nicht, sondern beglückwünsche dich zu deiner guten Wahl. ;)
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

Der-Tim
RSAC
Posts: 206
Joined: 2002-11-08 10:48
Location: Hamburg

Re: Qmail zu Exim migrieren

Post by Der-Tim » 2003-11-25 09:07

So 50 Domains und je 5-20 User... Sind ne Menge Mails...
Courier IMAP, den den ich auch jetzt schon einsetze...

kenzo
RSAC
Posts: 530
Joined: 2003-07-15 20:30

Re: Qmail zu Exim migrieren

Post by kenzo » 2003-11-25 10:01

Ich spiele mit dem Gedanken Qmail wieder loszuwerden, da es dafür keinerlei Updates oder so gibt...
Wofür genau vermißt Du ein Update?
Ausserdem funktioniert mein Spamassassin immer noch nicht richtig (X-Spam-Status: YES, aber procmail sortiert nicht)...
Und was hat das mit qmail zu tun?

Der-Tim
RSAC
Posts: 206
Joined: 2002-11-08 10:48
Location: Hamburg

Re: Qmail zu Exim migrieren

Post by Der-Tim » 2003-11-25 11:27

Qmail rennt schon ewig in einer recht alten Version, einiges ist nicht ganz so kompatibel zu den verschiedenen Mailclients usw... Ach egal, schlechte Erfahrungen eben. Das mit Spamassassin ist nicht das Problem vom Qmail sondern eher von dem Zusammenspiel zwischen Qmail und Procmail... Soll mir aber auch egal sein, Qmail kommt runter...

kenzo
RSAC
Posts: 530
Joined: 2003-07-15 20:30

Re: Qmail zu Exim migrieren

Post by kenzo » 2003-11-25 17:08

(...) einiges ist nicht ganz so kompatibel zu den verschiedenen Mailclients usw...
Könntest Du das noch etwas ausführen? Bin immer dankbar für Hinweise von Problemen mit qmail (und z.B. dem Zusammenspiel mit Mailclients).