Domain ohne www. nicht erreichbar

Bind, PowerDNS
Post Reply
hammer

Domain ohne www. nicht erreichbar

Post by hammer »

Hallo,

hab ein folgendes Problem:

Nachdem ich mit eurer Hilfe nun vnameserver bei Domains nutze, d.h. der eigentliche Nameserver lautet z.B. ns.domain.de und ich habe nun bei kundendomain.com als NS ns.kundendomain.com angegeben.

Das hat auch alles gekappt. Ich musste jedoch die IP des Nameservers als GLUE-Record angeben.

Nun hab ich das Problem, dass die Domain kundendomain.com ohne www. nicht erreichbar ist. auch ein ping ergibt, dass es die domain nicht gibt.

die zone-datei schaut genauso wie bei all meinen anderen domains aus, bei denen ich aber den eigentlichen nameserver ns.domain.de angegeben habe.

ich habe auch schonv ersucht, in die zone-file http://www.kundendomain.com IN A (IP) einzugeben. und obwohl wildcard auch drin ist (* IN A) geht es nicht....

woran könnte es liegen?

viele grüße
hammer
robertw

Re: Domain ohne www. nicht erreichbar

Post by robertw »

Hammer wrote:woran könnte es liegen?
Ganz einfach: Du gibst uns die falschen und zu wenig Informationen!

Bei NS-Problemen wird zu Hilfe benötigt:
- Domain-Namen - die Echten!
- IP-Adresse - die Echten!
- Inhalt der named.conf - Komplett
- Inhalt der Zonen-Dateien - möglichst komplett
- mögliche Fehler aus der Log-Datei
- mögliche Fehler des NIC

So lange Du uns dies nicht erzählst, ist es nur Raterei und ich behaupte mal, dazu ist den meisten hier die Zeit zu schade.

Robert
rolfxxl

Post by rolfxxl »

Moinsen

Na ja, zu wenig infos.. kann man nicht wirklich sagen ,das ist ne generelle Sache, die folgendermaßen zu lösen ist:

erstelle im zonefile von kundendomain.com nen eintrag:

kundendomain.com. IN A <ip>

wichitg ist dass du keinen relativen sondern einen absoluten Eintrag erstellst (der PUNKT hinter der "adresse" sagt aus, dass es sich um einen absoluten eintrag handelt).

Bis denne
hammer

Post by hammer »

Danke Rolf!! Es hat nur an dem kleinen Punkt gelegen. Den hatte ich vergessen, denn sonst hatte ich den Eintrag ja in der Zone-File.

Viele Grüße
robertw

Post by robertw »

RolfXXL wrote:Na ja, zu wenig infos.. kann man nicht wirklich sagen ,das ist ne generelle Sache, die folgendermaßen zu lösen ist:
Trotzdem hast Du gut geraten. Das bei www.kundendomain.com IN A (IP) ein Punkt fehlte, ist mir auch aufgefallen. Der hätte aber auch bei der Verschleierung verschwunden sein könnten.

Robert
Post Reply