Dateinamen aus einem Verzeichnis mit PHP ermitteln

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
sirmark
Posts: 41
Joined: 2003-07-17 11:21
Location: Karlsruhe

Dateinamen aus einem Verzeichnis mit PHP ermitteln

Post by sirmark »

Hallo!

Muss via PHP-Skript alle Dateien aus einem Unterverzeichnis wegsichern. Habe das mit Copy gelöst, klappt auch soweit. Habe nur ein Problem: Alle PHP-Funktionen, die sich auf das Dateisystem auswirken, setzten explizit den Dateinamen voraus. Ich habe jedoch keine Funktion gefunden, die ermitteln kann, welche Dateien in einem Verzeichnis liegen. Habe ich da was übersehen bzw. gibt es eine Möglichkeit den Dateifunktionen Wildcards zu übergeben?

Gruß
deagh
Posts: 37
Joined: 2003-10-01 09:43
Location: 63...

Re: Dateinamen aus einem Verzeichnis mit PHP ermitteln

Post by deagh »

Hallo,

also das einfachste ist wohl das auslesen eines verz. mit 'dir'
folgendes sollte klappen:

Code: Select all

$verzeichnis = dir(".");
$endung = ".php"; // oder was gesucht wird
while($datei = $verzeichnis->read()) {
  if(substr($datei,strlen($endung)*(-1)) == $endung) {
  	// hier z.b. den copy befehl einsetzten
    echo $datei;
	echo "<br>";
	}    
}
$verzeichnis->close();
sirmark
Posts: 41
Joined: 2003-07-17 11:21
Location: Karlsruhe

Re: Dateinamen aus einem Verzeichnis mit PHP ermitteln

Post by sirmark »

Dir? So einfach, dass man nicht darauf kommt ... ;-)
Danke, läuft!