Nur eigene Datenbanken sehen

MySQL, PostgreSQL, SQLite
odysseus
Posts: 115
Joined: 2003-02-07 10:21

Nur eigene Datenbanken sehen

Post by odysseus » 2003-11-04 22:37

Ich probier da nun schon seit mehreren Tagen dran rum, ohne schlau zu werden. :(

Problem: Seit dem Update auf MySQL 4 kann ich im phpMyAdmin in der linken Spalte ALLE Datenbanken sehen, obwohl der momentan aktive User (z.B. web2) eigentlich nur seine eigenen Datenbanken sehen können sollte (z.B. usr_web2_1, usr_web2_2, etc).

Ich habe mich mal als root in der Datenbank "mysql", in der alle Zugriffsrechte festgelegt sind, umgesehen, aber ich finde keine Möglichkeit, "fremde" Datenbanken für die Benutzer unsichtbar zu machen.

Zugriffsmethode ist "http" ohne User, Passwort oder "Only DB" Angabe auf phpMyAdmin 2.5.4.



Weiß jemand eine Lösung? :cry:

wudmx
Posts: 30
Joined: 2003-04-19 00:26
Location: germany

Re: Nur eigene Datenbanken sehen

Post by wudmx » 2003-11-04 23:06

hast du in der mysql.db tabelle die richtigen zuordnungen?
hier kannst du einzelne datenbanken usern zuordnen!

oxygen
Posts: 2138
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: Nur eigene Datenbanken sehen

Post by oxygen » 2003-11-04 23:44

Du musst den Usern alle Globalen Rechte entziehen, so das nur noch USAGE bleibt.

odysseus
Posts: 115
Joined: 2003-02-07 10:21

Re: Nur eigene Datenbanken sehen

Post by odysseus » 2003-11-05 15:12

Danke oxygen, damit konnte ich es richten. :)

Bei allen Usern waren offenbar seit meinem Update auf MySQL 4 plötzlich bei den "Global rights" die Werte "Lock tables" und "Create temporary tables" angewählt. Nachdem ich die weg nahm, stand da nur noch das von dir genannte "USAGE".

adagio
Posts: 96
Joined: 2003-09-22 12:51

Re: Nur eigene Datenbanken sehen

Post by adagio » 2003-11-06 13:10

Ich habe auch auf MySQL 4 aktualisiert und das gleiche Problem - ein User kann alle Datenbanken der anderen "sehen" (aber zum Glück nicht darauf zugreifen).

Ist ja nur eine kosmetische Sache, aber ich würde es auch gern so haben, dass ein User nur seine Datenbank sieht.

Allerdings hat es bei mir keinen Unterschied gemacht, ob "Lock tables" und "Create temporary tables" auf Y oder N stehen für den User ... hab ich etwas vergessen?

odysseus
Posts: 115
Joined: 2003-02-07 10:21

Re: Nur eigene Datenbanken sehen

Post by odysseus » 2003-11-06 14:53

Wie gesagt, du musst ALLE "globalen Rechte" ausschalten und die Rechte für jede Datenbank einzeln einstellen.


Noch was: Sollten die Benutzer das Recht auf "Create temporary tables" bekommen? Momanten habe ich das deaktiviert.

adagio
Posts: 96
Joined: 2003-09-22 12:51

Re: Nur eigene Datenbanken sehen

Post by adagio » 2003-11-07 01:01

Fein, dann nehme ich mal als Beispiel den User web1 - laut user-Tabelle hat er überhaupt keine Rechte (*alles* steht auf N). Dennoch sieht er alle anderen Datenbanken der User ...

Oder schau ich an der falschen Stelle?

odysseus
Posts: 115
Joined: 2003-02-07 10:21

Re: Nur eigene Datenbanken sehen

Post by odysseus » 2003-11-07 12:18


adagio
Posts: 96
Joined: 2003-09-22 12:51

Re: Nur eigene Datenbanken sehen

Post by adagio » 2003-11-07 12:30

Danke - das 2. Bild hat mir weitergeholfen (das erste stimmte 1:1). Super Idee mit den Bildern! :)

Muss ich das jetzt eigentlich immer manuell machen, wenn User mit Ihrem Confixx-Bereich eine neue DB anlegen? Das wär schon etwas, hmm, blöd? :)

bravesurfer
Posts: 170
Joined: 2003-05-08 12:17
Location: Stuttgart

Re: Nur eigene Datenbanken sehen

Post by bravesurfer » 2003-11-18 18:29

Genau das würde mich auch interessieren. Wo muss ich den da drehen,d amit wenn über Confixx eine neue Datenbank angelegt wird, diese gelich die korrekten Rechte diesbezüglich besitzt?

Mfg

M. Clemenz

adagio
Posts: 96
Joined: 2003-09-22 12:51

Re: Nur eigene Datenbanken sehen

Post by adagio » 2003-11-18 23:17

Ich hab mittlerweile herausgefunden, warum bei mir der "Fehler" da war. Nach einem Update von MySQL 3 -> 4 muss man ein bestimmtes Progamm starten, dass das die Datenbanken aktualisiert ... wie heisst es doch so schön? RTFM :)

odysseus
Posts: 115
Joined: 2003-02-07 10:21

Re: Nur eigene Datenbanken sehen

Post by odysseus » 2003-11-19 15:02

Wie heißt dieses Programm?

Ich hab da auch irgendwas ausgeführt, aber das hat nichts genützt.
Den Namen hab ich auch mittlerweile "verdrängt". ;)

adagio
Posts: 96
Joined: 2003-09-22 12:51

Re: Nur eigene Datenbanken sehen

Post by adagio » 2003-11-19 15:26

Wie ich schon sagte - RTFM ...

http://www.mysql.com/documentation/mysq ... -from-3.23
After upgrading, update the grant tables to add new privileges and features. The procedure uses the mysql_fix_privilege_tables script and is described in section....

odysseus
Posts: 115
Joined: 2003-02-07 10:21

Re: Nur eigene Datenbanken sehen

Post by odysseus » 2003-11-19 17:25

Jepp, das war's.
Hat bei mir leider nicht funktioniert.
Wahrscheinlich war ich aber einfach nur zu doof dazu. :-D

Outlaw
Posts: 1500
Joined: 2002-12-04 10:22
Location: 4. Server von rechts, 2. Reihe von oben

Re: Nur eigene Datenbanken sehen

Post by Outlaw » 2004-03-15 22:35

Habe auch diese Datei "laufen" lassen, wichtig dabei is, daß man an den Befehl das RootPW hinten dranhängt, als Option, sonst gibts massig Fehler. Hat bei mir aber auch nix genutzt. Werde mcih dank Eurer Tips auch nochmal dranwagen udn das mit Confixx interessiert mich auch.

Noch was anderes: Ich habe einen User in der DB mit dem Namen "PMA", bei dem war kein PW gesetzt, hab jetzt mal sicherheitshalber eins vergeben. Muss da eins rein ?? Ich weiss nicht, woher der User kommt, scheint aber für die Funktion von phpMyAdmin wichtig zu sein. Kann leider nix merh dazu finden, sorry.

Gruß Outi

deanwickert
Posts: 77
Joined: 2003-05-13 23:20
Location: Lahnstein

Re: Nur eigene Datenbanken sehen

Post by deanwickert » 2004-03-15 23:36

Hier http://www.phpmyadmin.net/documentation/ mal nach

Code: Select all

$cfg['Servers'][$i]['pmadb'] string
suchen.

bravesurfer
Posts: 170
Joined: 2003-05-08 12:17
Location: Stuttgart

Re: Nur eigene Datenbanken sehen

Post by bravesurfer » 2004-06-01 22:49

Also ich kann da das Passwort dranhängen wie ich will, ekomme nur Error Meldungen. Hat jemand einen Tip? Ich möchte nciht mehrere hundert Datenbanken von "Hand" umstellen müssen!

Anonymous

phpmyadmin Problem?

Post by Anonymous » 2004-12-23 23:01

Hallo,

also Ich habe derweil noch das Problem.

Allerdings habe IchMySQL 3.23.49 und keine 4.x er

Es wurde nur mal eine 4.x er zum Test installed, wurde danach aber wieder gelöscht.

Nun weis Ich nicht obs daran lag oder an was anderem.

Seidem Ich php4.3.10 mit libapache-mod-php4 Installiert habe sehen die User irgendwie alle Datenbanken..

Weis jemand um rat?

Ich wäre SEHR dankbar wenn jemand weis wie man das umgehen kann.

mfg
Kev

Anonymous

Re: Nur eigene Datenbanken sehen

Post by Anonymous » 2004-12-23 23:10

Wenn du diesen Thread verfolgt hast, kannst du dir deine Frage sonst wo hinklatschen....