login per script

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
mkt
Posts: 10
Joined: 2003-06-17 23:35

login per script

Post by mkt »

hi,
eigentlich moechte ich was ganz einfaches; als ein bestimmten user ein programm starten - aber per script, nicht manuell.

wie kann ich das realisieren?
chris76
Posts: 1878
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: login per script

Post by chris76 »

das kannst du doch auch mit nem Cron realisieren

Ciao Christian
cybersmog
Posts: 78
Joined: 2003-09-17 12:38
Location: Bayern

Re: login per script

Post by cybersmog »

mkt wrote:hi,
eigentlich moechte ich was ganz einfaches; als ein bestimmten user ein programm starten - aber per script, nicht manuell.

wie kann ich das realisieren?
Also da musst du uns schon etwas mehr Infos geben. So ist das etwas vage.
Soll es ein Shell Skript werden oder lieber PHP oder was anderes? Wo soll sich das Skript einloggen?
User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11173
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: login per script

Post by Joe User »

ungetestet:

Code: Select all

#!/bin/sh
# begin /path/to/script.sh

su -c /path/to/app -l user

# end /path/to/script.sh
thorsten
Posts: 561
Joined: 2003-02-01 13:14
Location: Fuldatal

Re: login per script

Post by thorsten »

Wenn es remote sein soll, dann kannst du das per putty machen.
Du legst nen paßwortlosen ssh-key für den User an, speicherst die Session ab.
Per doppelklick darauf kann der User damit also die Verbindung paßwortlos starten.
Damit das Programm automatisch gestartet wird, würde ich den Aufruf dazu in die ~/.bashrc oder ~/.profil setzen.
Falls er sich mehrfach einloggt, mußt du ein wenig Logik um den Aufruf bauen. (Ein test, ob das Programm für den User bereits läuft. ps/grep/test sind da deine Freunde)

So hatte ich das mal für eine kleine FiBu Anwendung gelöst (natürlich mit PW-Abfrage!)