Leerzeichen unterdrücken

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
simcen
Posts: 333
Joined: 2003-02-12 14:35
Location: Bern, Schweiz

Leerzeichen unterdrücken

Post by simcen »

N'abend zusammen

Mit

Code: Select all

/bin/netstat -an |grep 666| wc -l
checke ich die Anzahl Connections und verwende die Zahl in einem Log-Script weiter. Leider sind vor der Zahl noch einige Leerzeichen.

Weiss jemand wie ich die weg bekomme?

Gruss epox
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7066
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Leerzeichen unterdrücken

Post by captaincrunch »

Ich würde das ganze simpelst durch den sed pipen, oder halt per awk nur die benötigten Felder ausgeben.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
simcen
Posts: 333
Joined: 2003-02-12 14:35
Location: Bern, Schweiz

Re: Leerzeichen unterdrücken

Post by simcen »

Danke =) Werde mich mal mid sed und awk auseinandersetzen.

Ehm ich hab noch ne Frage. In einem Script, welches alle 5 Minuten ausgeführt wird, schreibe ich nen Eintrag in eine Datei. Jetzt hab ich das Problem, das mit der Zeit das File anschwillt.

Was ist eine gute Lösung, um das Script nicht so anwachsen zu lassen? ca 2020 Einträge (= 1 Woche) würden reichen (um die erwünschten Statistiken erstellen zu können).

Soll ich das gleich mi Shell-Script integrieren oder irgendwie mit logrotate?
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7066
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Leerzeichen unterdrücken

Post by captaincrunch »

Wäre eine kleine Zeile im bestehenden Shellscript, da muss man logrotate IMHO nicht für bemühen.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
dea
Posts: 532
Joined: 2002-08-13 12:05

Re: Leerzeichen unterdrücken

Post by dea »

nimm 'tr -s' dann musst Du Dich nicht durch sed und awk durchwühlen ;)

tr ("translate") ist extra für solche "Mini-"Ersetzungen bemacht worden :)
simcen
Posts: 333
Joined: 2003-02-12 14:35
Location: Bern, Schweiz

Re: Leerzeichen unterdrücken

Post by simcen »

Ich liebe dich :)