Script für Bildgalerie

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
chris76
Posts: 1878
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Script für Bildgalerie

Post by chris76 »

Tach, ich bin auf der verzweifelten Suche nach eine Script für die Bilderstellung.
Was ich brauch ist ein Script das aus Verschiedenen Ordnern Die Bilder einließt und automaitsch thumbnailseiten erstellt.

Kennt jemand sowas?


Danke schon mal

Ciao Christian
[nix]pepe
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 244
Joined: 2003-04-08 19:36

Re: Script für Bildgalerie

Post by [nix]pepe »

http://www.tomshaus.de


so sieht das ganze dann aus, design und sowas is alles anpassbar... hab ich abba nit gemacht...
jeder ordner ist eine galerie dann etc.
http://www.fiese-frisuren.de
chris76
Posts: 1878
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: Script für Bildgalerie

Post by chris76 »

Ja das gefällt mir sehr gut, wo kann man es den bekommen?

Ciao Christian
[nix]pepe
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 244
Joined: 2003-04-08 19:36

Re: Script für Bildgalerie

Post by [nix]pepe »

das hast du jetzt nicht im ernst gefragt odda?
guck dir den oberen link, http://www.tomshaus.de nochma genau an ^^
und klick ma auf download ^^

MfG
Pepe
chris76
Posts: 1878
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: Script für Bildgalerie

Post by chris76 »

Wenn ich ehrlich bin war die Frage schon ernst gemeint, da du geschrieben hast das es nicht vn dir ist habe ich auch nicht auf der Seite gesucht :oops: :oops:
[nix]pepe
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 244
Joined: 2003-04-08 19:36

Re: Script für Bildgalerie

Post by [nix]pepe »

oO
naja egal :)

wenn die thumbs bei dir ne schlecht quali haben oder die farben verzärt sind, musste dir noch das upgedatede thumbnail.php runnerladen :)
jtb
Posts: 599
Joined: 2002-08-18 16:41
Location: Darmstadt

Re: Script für Bildgalerie

Post by jtb »

wie wäre es mit Gallery?

URL: http://gallery.menalto.com/

Beispiel-Gallery von mir: http://www.2003-abi.net/modules.php?name=Gallery
stifler
Posts: 22
Joined: 2003-09-03 15:10
Location: Kölbingen/Westerwald

Re: Script für Bildgalerie

Post by stifler »

Moin!

Ich setze zwar persönlich mit ca. 20000 Bildern auch die Menalto Gallery ein, aber für kleinere Projekte ist auch 4images ganz gut, da IMHO nicht so anspruchsvoll wie Gallery (wobei wer einen Server hat wird wohl kaum Probleme haben die NetPBM Binaries zu installieren oder direkt das Paket einzuspielen 8) ). 4images gibts bei http://www.4homepages.de - ausserdem gibt es da auch ganz nette Plugins zu.

BTW: Die Gallery gibt's auch als Multilanguage-Version bei http://jpmullan.com/galleryupdates/ :wink:

_so far
stif
jtb
Posts: 599
Joined: 2002-08-18 16:41
Location: Darmstadt

Re: Script für Bildgalerie

Post by jtb »

stifler: wie machst du das mit großen Alben?
Dauern bei dir nicht auch bestimmte Aktionen sehr lange?
r00ty
Posts: 747
Joined: 2003-03-17 15:32

Re: Script für Bildgalerie

Post by r00ty »

mal ne allgemeine Frage (hab mir die Gallery Teile noch nicht ageschaut)

wie erstellen die denn die Thumbnails ? per resize oder resample ?
[nix]pepe
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 244
Joined: 2003-04-08 19:36

Re: Script für Bildgalerie

Post by [nix]pepe »

ich weiß jetzt nit welche der beiden funktionen das is, abba tomshaus erstellet da eigene gecachede bilder... mit ner quali von 65...
jamesb
Posts: 661
Joined: 2002-05-08 15:35
Location: Karlsruhe

Re: Script für Bildgalerie

Post by jamesb »

Wie wäre es mit http://www.chezgreg.net/coppermine/ ? Ist so ähnlich wie 4images, nur eben unter der GPL!

JamesB
stifler
Posts: 22
Joined: 2003-09-03 15:10
Location: Kölbingen/Westerwald

Re: Script für Bildgalerie

Post by stifler »

Jtb wrote:stifler: wie machst du das mit großen Alben?
Dauern bei dir nicht auch bestimmte Aktionen sehr lange?
Bitte etwas genauer 8) Was meinst Du mit "machen" und welche Aktionen sollen lange dauern?

Bisher bin ich eigentlich sehr zufrieden mit Gallery.

so far
stif
jtb
Posts: 599
Joined: 2002-08-18 16:41
Location: Darmstadt

Re: Script für Bildgalerie

Post by jtb »

z.B. die Kommentare für ein Album anzeigen lassen..

Bei mir dauert das immer etwas länger: > 10 sek
stifler
Posts: 22
Joined: 2003-09-03 15:10
Location: Kölbingen/Westerwald

Re: Script für Bildgalerie

Post by stifler »

Nein, kann ich nicht bestätigen. Habs auf 'nem Standart-Rootie laufen und kann mich nicht beschweren.
jtb
Posts: 599
Joined: 2002-08-18 16:41
Location: Darmstadt

Re: Script für Bildgalerie

Post by jtb »

wieviele Bilder hast du pro Album?
stifler
Posts: 22
Joined: 2003-09-03 15:10
Location: Kölbingen/Westerwald

Re: Script für Bildgalerie

Post by stifler »

Variiert zwischen 20 und 600 !
jtb
Posts: 599
Joined: 2002-08-18 16:41
Location: Darmstadt

Re: Script für Bildgalerie

Post by jtb »

mmh, ok ich packe mehr rein..
stifler
Posts: 22
Joined: 2003-09-03 15:10
Location: Kölbingen/Westerwald

Re: Script für Bildgalerie

Post by stifler »

Jtb wrote:mmh, ok ich packe mehr rein..
Ist zwar jetzt etwas OT, aber was solls:

Ich finde persönlich dass > 300 Bilder aus mehreren Gründen etwas unvorteilhaft sind:

Zum einen wird es für den User der sich die Bilder anschaut etwas unübersichtlich (klar man könnte net Matrix von 5x10 machen pro Seite, aber das ist das selbe in grün), da er jede Menge Seiten zum durchbrowsen hat, zum anderen die von dir angesprochene Problematik. Je mehr Bilder, desto größer das Array in dem die Gallery seine Bilder abarbeitet = langsamer. Ich musste schon paar mal in der PHP.INI das Memory Limit hochschrauben. Zusätzliche Abhilfe verschaffte mir hier der PHP Accelerator (PHPA), da ich somit einiges an Parsetime spare.

so far
stif
chris76
Posts: 1878
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: Script für Bildgalerie

Post by chris76 »

@[Nix]Pepe,
Ich habe seit heute ein Problem mit der Bildergallerie. Wenn ich ein neues Bild reinkopiere dann erstellt er keine Vorschaubilder mehr im cache? In den logs find ich nix ich weiß nicht wo ich noch suchen soll?

Ciao Christian
squize
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 729
Joined: 2003-05-19 16:46
Location: Karlsruhe

Re: Script für Bildgalerie

Post by squize »

Ich kann an dieser Stelle auf gallery von menalto empfehlen. Hat eine gute Installationsroutine, läuft sehr geschmeidig und ist gut konfigurierbar.

Gruss

Marc
moppi
Posts: 368
Joined: 2003-02-15 11:16

Re: Script für Bildgalerie

Post by moppi »

ImageMagick wäre da auch nicht übel...
oxygen
Posts: 2138
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: Script für Bildgalerie

Post by oxygen »

ImageMagick ist ne Galerie, hab ich was verpasst?
moppi
Posts: 368
Joined: 2003-02-15 11:16

Re: Script für Bildgalerie

Post by moppi »

nein das natürlich nicht aber man kann so ziemlich viel damit machen was man mit den manipulierten bilddaten tut ist ja eine andere baustelle...