Virenschutz und Spamfilter auf 1&1 Root Server

Rund um die Sicherheit des Systems und die Applikationen
visionsurfer
Posts: 12
Joined: 2003-06-14 13:06

Virenschutz und Spamfilter auf 1&1 Root Server

Post by visionsurfer » 2003-08-26 17:20

Hallo,

ja in letzter Zeit nimmt ja die Virenproblematik wieder sehr stark zu. Ich habe nun immer wieder mal eine Anfrage von einem Kunden der zwar einen Virenschutz hat, aber wissen möchte ob man die nicht gleich vom Server wegfiltern lassen kann.

Ich selbst habe nicht sehr viel Ahnung, habe aber einen Administrator der meinen Server verwaltet und möchte mich selbst gerne ein wenig schlau machen, wie es andere hier im Forum machen und was es für nette Tools geben würde.

Wie macht ihr das mit dem Virenschutz auf dem Server ? Gibt es ein kostenloses Programm was zu empfehlen ist. Ich würde mir das so vorstellen, das die Emails direkt auf dem Server gefiltert werden und das Programm dann an den eigentlich Empfänger eine Email schickt mit der Mitteilung das eine Virus-Email entfernt wurde ? Gibt es sowas ?
Außerdem würde mich interessieren wie sich diese Software updatet. Gibt es auch eine Software mit "Auto Update" ? So wie ich das lokal von meinen Norton Antivirus kenne ?

Welche Software gibt es um Spam´s filtern zu lassen ? Gibt es dort auch etwas kostenloses ? Vielleicht auch etwas wo man regelmäßig ein Protokoll bekommen oder abrufen kann und sieht was so gefiltert wurde ?

Würde mich über Erfahrungen und Antworten sehr freuen.

Vielen Dank,

Visionsurfer

steph
Posts: 23
Joined: 2003-04-21 21:45
Location: Frankfurt (Oder)

Re: Virenschutz und Spamfilter auf 1&1 Root Server

Post by steph » 2003-08-26 17:29

also ich hab auf meinem home-server (standleitung) qmail+spam asassin installiert, und antivir von h+bedv läuft auch schon, wenn ich nu mal zeit hba werd ich versuchen das teil in qmail einzubauen...
also kurz:
gegen spam: spam asassin
gegen viren: antivir

-- steph

blacksavior
Posts: 59
Joined: 2003-09-02 14:38
Location: Holzwickede

Re: Virenschutz und Spamfilter auf 1&1 Root Server

Post by blacksavior » 2003-09-02 14:50

Hallo zusammen,
ich bin auch schon seit längerem auf der SUche nach einer guten Virensoftware.

AntiVir ist mir zu teuer. Habe schon oft von der Freeware ClamAV gelesen. Besonders im zusammenspiel mit AmaVis(emailscanner). Konnte aber leider kein HowTo zur installation auf nem Suse 8.1 finden.
Und auf clamav.elektrapro.com steht Suse nicht unter den unterstützen Systemen. Die Installation bzw Komplilierung brachte nur Kilometer an ErrorMsgs.

Was würdet ihr auf nen 1&1 rooty mit Suse 8.1 und Postfix packen?

MfG
blacksavior

firefox747
Posts: 52
Joined: 2002-08-22 12:37

Re: Virenschutz und Spamfilter auf 1&1 Root Server

Post by firefox747 » 2003-09-02 16:01

Also ich habe auch einen 1&1 Root mit SuSE 8.1 und ClamAV läuft ... leider weiss ich nicht mehr genau wie ich das installiert habe. Ist schon ne Weile her.

blacksavior
Posts: 59
Joined: 2003-09-02 14:38
Location: Holzwickede

Re: Virenschutz und Spamfilter auf 1&1 Root Server

Post by blacksavior » 2003-09-02 16:47

Hallo nochmal,
muss meinen vorherigen Beitrag Berichtigen. Hatte Probleme mit clam 0.54 und es ist schon einige Zeit her. Hab's heute mittag nochmal ausprobiert. DIesmal mit Version 0.60. Nach kurzen anlaufschwierigkeiten hats geklappt. Werd mich diese Nacht mal an AmaVis setzen.

blacksavior

einherjer
Posts: 24
Joined: 2002-06-05 05:11
Location: München

Re: Virenschutz und Spamfilter auf 1&1 Root Server

Post by einherjer » 2003-09-04 01:03

zum einbinden von Mailscanner und Spamschutz kann ich http://www.mailscanner.info empfehlen. Läßt sich recht einfach konfigurieren und sorgt sich um Benachrichtugen etc. Lästige pps Dateien kann es auch gleich verwerfen ;-)

Eingebunden werden Spamassasin gegen Spam, Fprot + Antivir gegen Viren, MTA ist natürlich (*g*) Sendmail.