externer zugriff zur datenbank funzt nicht

MySQL, PostgreSQL, SQLite
freeos

externer zugriff zur datenbank funzt nicht

Post by freeos » 2003-08-24 15:12

hi,
ich kann mit phpmyadmin leider nur local auf meine datenbank zugreifen.
ich würde allerdings gerne auch von einem anderen server mit phpmyadmin auf die datenbank auf meinem rootserver zugreifen. funktioniert aber nicht.
kann mir jemand helfen?
danke

darkspirit
RSAC

Re: externer zugriff zur datenbank funzt nicht

Post by darkspirit » 2003-08-24 15:32

Ein paar Infos wären schon nett. Ist MySQL auf dem anderen Server auch richtig konfiguriert? Also skip-networking auskommentiert? Ist der Port offen? Läuft MySQL überhaupt? Hast du eine gültige User-Passwort-Kombination, die auch vom entfernten Host aus zugelassen ist?

freeos

Post by freeos » 2003-08-24 15:43

DarkSpirit wrote:Ein paar Infos wären schon nett. Ist MySQL auf dem anderen Server auch richtig konfiguriert? Also skip-networking auskommentiert? Ist der Port offen? Läuft MySQL überhaupt? Hast du eine gültige User-Passwort-Kombination, die auch vom entfernten Host aus zugelassen ist?
hi,
ich habe den rootserver bei 1und1 gemietet. dort habe ich im confixx die datenbank angelegt. mit admin im confixx habe ich externen zugriff erlabt.

wenn ich phpmy admin auf dem gemieteten rootserver installiere mit localhost, komme ich auch auf die datenbank drauf.

ich würde aber gerne auch von meinem webspace bei strato zu der datenbank auf dem 1und1 rootserver gelangen. wenn ich dort phpmyadmin installiere und anstelle von localhost dann "p15xxxxxxx.pureserver.info" eintrage
kommt folgende Fehlermeldung:

"MySQL meldet:
Can't connect to MySQL server on 'p15xxxxxx.pureserver.info' (146)
"

und nu?

darkspirit
RSAC

Post by darkspirit » 2003-08-24 15:50

Bei MySQL musst du auch noch den Host angeben, von dem aus ein Benutzer auf die Datenbank zugreifen kann. Ich nehme an, dass du bis jetzt nur Freigaben für localhost hast, deswegen lehnt MySQL Verbindungen ab, die nicht von localhost kommen. Geh mal in phpmyadmin auf "Rechte" und erzeuge einen User, der von deinem Strato-Rechner aus zugreifen darf..

Ach ja, ich hoffe, du weißt, dass es ein enormes Sicherheitsrisiko ist, MySQL fürs Internet freizugeben ;)

freeos

Post by freeos » 2003-08-24 16:00

DarkSpirit wrote:Bei MySQL musst du auch noch den Host angeben, von dem aus ein Benutzer auf die Datenbank zugreifen kann. Ich nehme an, dass du bis jetzt nur Freigaben für localhost hast, deswegen lehnt MySQL Verbindungen ab, die nicht von localhost kommen. Geh mal in phpmyadmin auf "Rechte" und erzeuge einen User, der von deinem Strato-Rechner aus zugreifen darf..

Ach ja, ich hoffe, du weißt, dass es ein enormes Sicherheitsrisiko ist, MySQL fürs Internet freizugeben ;)
:oops: äh räusper ich habe bei dem phpmyadmin zugang zu der datenbank nicht die möglichkeit rechte zu vergeben :oops:
hab doch niu dieses dumme confixx und da habe ich nurdie Möglichkeit zu sagen JA externer Zuriff erlauben.

jlinker

Post by jlinker » 2003-08-24 19:17

Wenn Du dich mit User root in phpMyAdmin einloggst, dann hast Du auch den Zugriff auf Rechte, etc. Da kannst Du dann die DB für den Fernzugriff freigeben. So habe ich das auch gemacht.

Außerdem darf in der /etc/my.cnf kein Eintrag mit skip-networking gesetzt sein, weil sonst erlaubt mysql keinen Zugriff von einem anderen PC

Grüße
Jürgen

root4fun

Post by root4fun » 2003-08-24 23:09

hi freeos,

alle Tipps und Hinweise die dir helfen sollen deine Datenbank für den externen Zugriff freizuschalten, bringen dich IMHO immer mehr in die Zwickmühle, denn der externe Zugriff bedeutet ein Sicherheitsrisiko!

Mein Tipp: zieh doch mit deiner Domain von Strato auf deinen Rootserver um, dann hast du zumindest dieses Problem micht mehr, und deine dynamischen Seiten werden deutlich schneller ausgeliefert ;-)

... denk' drüber nach
root4fun