Fragen zum MySQL backup

MySQL, PostgreSQL, SQLite
schröder
Posts: 56
Joined: 2003-05-04 12:52

Fragen zum MySQL backup

Post by schröder » 2003-08-10 14:52

Hallo

ich muss zum ersten Mal meine MySQL sichern.

Ich möchte meine MySQL Datenbank mit dem Namen mydb sichern. Dazu habe ich hier im Forum den Befehl

mysqldump --add-drop-table -u root -p mydb > /tmp/dbbackupfile.dump

gefunden. *.dump ist das richtig? Oder kann ich mir da irgendwas ausdenken?

Ich möchte so sichern das bei der Rücksicherung eine möglicherweise bestehende Datenbank mydb überschrieben wird. Mit dem Befehl wird die Datenbank so 100 % gesichert - ja?

Wenn ich jetzt alle Datenbanken sichern will dann geht das so?

mysqldump --add-drop-table -u root -p all > /tmp/dbbackup.dump

Unklar ist mir jetzt noch mit welchem Befehl ich mydb wieder einspielen kann, wie mache ich das gemäss obiger Sicherung?

Besten Dank für eine Antwort.

Martin

d.m
Posts: 53
Joined: 2003-07-29 00:32
Location: Waltrop

Re: Fragen zum MySQL backup

Post by d.m » 2003-08-10 16:07

Ich benutze immer

Code: Select all

mysqldump --opt -u root -p --host=localhost dbname |gzip > /backup/mysql_backup.gz
Dann wird das auch noch gleich gepackt. Wenn du alle Datenbanken sichern willst, dann geht das mit der Option --all-databases

Das Backup kann man dann wie folgt wieder einspielen:

Code: Select all

gzip -d mysql_backup.gz (um das ganze wieder zu entpacken)
mysql -u root -p < mysql_backup 

oxygen
RSAC
Posts: 2179
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: Fragen zum MySQL backup

Post by oxygen » 2003-08-10 20:03

Oder So:

Code: Select all

mysqldump --all-databases -uroot -ppasswort --opt | bzip2 -c >  databasebackup.sql.bz2
zum zurückspielen:

Code: Select all

bzcat databasebackup.sql.bz2 | mysql -uroot -ppasswort

techneo
Posts: 145
Joined: 2002-08-31 17:32
Location: Berlin

Antwort

Post by techneo » 2003-08-23 12:14

Wo finde ich denn die gepackte Datenbank Sicherung auf dem Server um Sie runterladen zu können?

DIGIMan

oxygen
RSAC
Posts: 2179
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: Fragen zum MySQL backup

Post by oxygen » 2003-08-23 12:23

Na in dem Verzeichnis, wo du den Befehl ausgeführt hast.