Suse alter Root Server L von 1&1 und Yast updates
Suse alter Root Server L von 1&1 und Yast updates
Hallo, also ich gehöre auch zu den doofen, die Yast-Online Updates durchgeführt haben. Leider hab ich auch den Kernel-Patch eingespielt...
Da ich einen ungewollten Reboot meines Servers gemacht hatte.
( Hab mich 2 mal bei login.1und1.de auf verschiedenen Server eingeloggt, und habe den Server wo ich mich als erste eingeloggt hatte rebooten wollen, blos leider wurde der Server wo ich als letztes eingeloggt gewesen bin rebootet, von hier nochmal DANKE 1&1 :( :( :( )
Nuja nun wollte ich fragen, wie ich den Kernel Patch wieder loswerden kann?
Ich habe schon versucht, den 1&1 Kernel einzuspielen, aber auch das war erfolgslos. Daraufhin habe ich bei 1&1 angerufen un gefragt was man da machen kann. Aber die scheinen auch nicht ganz zu wissen was sie tun. den als Antwort erhielt ich nur: Ja, das Problem ist uns bekannt, wir schreiben ihnen eine Email.
Nun ja als die Email ankam herbe Enttäuschung.
Inhalt der Mail:
Hier die Anleitung zur Aktualisierung des Kernels
===> im Rescue booten
===> mount /dev/hda3 /mnt
===> mount /dev/hda1 /mnt/boot
===> chroot /mnt
===> über w3m auf unserem update.pureserver.info unter local-updates den kernel-2.4.20.tar.gz herunterladen. ===> tar -xzf kernel-2.4.20.tar.gz ===> ins Verzeichnis boot wechseln
===> Befehl ln -sf vmlinuz-2.4.20 vmlinuz ausführen und somit den Kernel Link setzen ===> grub starten danach wieder direkt über quit beenden. ===> im Konfigurationsmenü wieder auf Normalesystem stellen ===> reboot
Das hatte ich grad 5 Minunten bevor ich dort angerufen hatte durchgeführt, un zu der Frage, wie ich dir Updates loswerden kann, bekam ich nur ein "reinitialisieren" als Antwort... klasse guter Support..
Nun ja nu wollt ich fragen, ob hier in dem Forum jemand darüber Beschied weis, wie ich diese Updates im Speziellen das Kernel Update wieder loswerden kann?
Mein Server zeichnet mittlerweile nicht einmal mehr logs vom booten auf, oder ich weis nicht wo man sie finden kann, könnte auch sein ;)
aber ich nehme mal an in /var/log
Mein Server:
1200 mhz Celeron, 256 mb ram, 40 gb hdd, realtek NIC, suse 8.1
Da ich einen ungewollten Reboot meines Servers gemacht hatte.
( Hab mich 2 mal bei login.1und1.de auf verschiedenen Server eingeloggt, und habe den Server wo ich mich als erste eingeloggt hatte rebooten wollen, blos leider wurde der Server wo ich als letztes eingeloggt gewesen bin rebootet, von hier nochmal DANKE 1&1 :( :( :( )
Nuja nun wollte ich fragen, wie ich den Kernel Patch wieder loswerden kann?
Ich habe schon versucht, den 1&1 Kernel einzuspielen, aber auch das war erfolgslos. Daraufhin habe ich bei 1&1 angerufen un gefragt was man da machen kann. Aber die scheinen auch nicht ganz zu wissen was sie tun. den als Antwort erhielt ich nur: Ja, das Problem ist uns bekannt, wir schreiben ihnen eine Email.
Nun ja als die Email ankam herbe Enttäuschung.
Inhalt der Mail:
Hier die Anleitung zur Aktualisierung des Kernels
===> im Rescue booten
===> mount /dev/hda3 /mnt
===> mount /dev/hda1 /mnt/boot
===> chroot /mnt
===> über w3m auf unserem update.pureserver.info unter local-updates den kernel-2.4.20.tar.gz herunterladen. ===> tar -xzf kernel-2.4.20.tar.gz ===> ins Verzeichnis boot wechseln
===> Befehl ln -sf vmlinuz-2.4.20 vmlinuz ausführen und somit den Kernel Link setzen ===> grub starten danach wieder direkt über quit beenden. ===> im Konfigurationsmenü wieder auf Normalesystem stellen ===> reboot
Das hatte ich grad 5 Minunten bevor ich dort angerufen hatte durchgeführt, un zu der Frage, wie ich dir Updates loswerden kann, bekam ich nur ein "reinitialisieren" als Antwort... klasse guter Support..
Nun ja nu wollt ich fragen, ob hier in dem Forum jemand darüber Beschied weis, wie ich diese Updates im Speziellen das Kernel Update wieder loswerden kann?
Mein Server zeichnet mittlerweile nicht einmal mehr logs vom booten auf, oder ich weis nicht wo man sie finden kann, könnte auch sein ;)
aber ich nehme mal an in /var/log
Mein Server:
1200 mhz Celeron, 256 mb ram, 40 gb hdd, realtek NIC, suse 8.1
Re: Suse alter Root Server L von 1&1 und Yast updates
ja habe ich...
schon mal den beitrag gelesen?
da habe ich erwähnt dass ich den kernel von 1&1 installiert habe... trotzdessen geht leider nix mehr :(
schon mal den beitrag gelesen?
da habe ich erwähnt dass ich den kernel von 1&1 installiert habe... trotzdessen geht leider nix mehr :(
Hi
versuchs mal hiermit nochmal: (im Rescue)
Damit sollte es eigentlich gehen
Giffi
versuchs mal hiermit nochmal: (im Rescue)
Code: Select all
mkdir /mnt/hdd
mount /dev/hda3 /mnt/hdd
mount /dev/hda1 /mnt/hdd/boot
chroot /mnt/hdd /usr/bin/env -i HOME=/root TERM=$TERM /bin/bash --login
cd /boot
rm -f c* i* v* S*
rm -rf /lib/modules/2.4.*
wget http://update.rootmaster.info/local-updates/kernel-2.4.20.tar.gz
tar xzf kernel-2.4.20.tar.gz -C /
ln -sf vmlinuz-2.4.20 vmlinuz
rm -f kernel-2.4.20.tar.gz
exit
umount /dev/hda1
umount /dev/hda3
rebootGiffi
danke für deine hilfe, hat aber leider auch nicht geklappt
ich werde den server einfach reinitialisieren lassen, dann bin ich das prob los und werde in zukunft die finger von yast YOU lassen ;)
ich werde den server einfach reinitialisieren lassen, dann bin ich das prob los und werde in zukunft die finger von yast YOU lassen ;)
also ich bins doch nochmal der kernel lässt mich einfach nich in ruhe ;)
ich habe in einem anderen thread den befehl
lilo -v -R <name> entdeckt und darauf hin gleich mal getestet
folgende meldung gab es dann:
rescue:/boot# lilo -v -R vmlinuz
LILO version 22.3.2, Copyright (C) 1992-1998 Werner Almesberger
Development beyond version 21 Copyright (C) 1999-2002 John Coffman
Released 11-Jul-2002 and compiled at 21:42:48 on Oct 14 2002.
Warning: LBA32 addressing assumed
Fatal: No image "vmlinuz" is defined
rescue:/boot#
ich habe in einem anderen thread den befehl
lilo -v -R <name> entdeckt und darauf hin gleich mal getestet
folgende meldung gab es dann:
rescue:/boot# lilo -v -R vmlinuz
LILO version 22.3.2, Copyright (C) 1992-1998 Werner Almesberger
Development beyond version 21 Copyright (C) 1999-2002 John Coffman
Released 11-Jul-2002 and compiled at 21:42:48 on Oct 14 2002.
Warning: LBA32 addressing assumed
Fatal: No image "vmlinuz" is defined
rescue:/boot#
Hmmm tja zu Lilo kann ich leider gar nix sagen weil ich grub benutze
Giffi
Giffi
nuja is komisch das ganze...
1&1 gehört gelyncht.. eigentlich wollte ich ja gar ned rebooten hab ja gewusst dass ich mal yast updates gemacht habe... un dass dann mein server zu 99% den reboot wegen diversen updates nimmer schafft...
ein gutes hat das ganze ;) 1&1 hat mir aufm anderen rootie debian installiert *freu*
endlich eine ordentliche basis ohne yast & confixx was jede minute updates macht ;) sondern nen schönen leeren rootie mit ssh un das wars :]
und nochma sry wegen "schon mal den beitrag gelesen?"
war einfach zu gestresst da ich nun schon einige zeit an dem server gebastelt hab
1&1 gehört gelyncht.. eigentlich wollte ich ja gar ned rebooten hab ja gewusst dass ich mal yast updates gemacht habe... un dass dann mein server zu 99% den reboot wegen diversen updates nimmer schafft...
ein gutes hat das ganze ;) 1&1 hat mir aufm anderen rootie debian installiert *freu*
endlich eine ordentliche basis ohne yast & confixx was jede minute updates macht ;) sondern nen schönen leeren rootie mit ssh un das wars :]
und nochma sry wegen "schon mal den beitrag gelesen?"
war einfach zu gestresst da ich nun schon einige zeit an dem server gebastelt hab
die von 1&1 gehören gelyncht weil du nicht weisst was du tust? :-D